Skip to main content
search
0

Na klar, reden wir drüber!

Als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe muss Suchtprävention in den Arbeitsfeldern der Jugendhilfe, in Schulen und Universitäten, in Ausbildungsstätten und Betrieben, in Sportvereinen und in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens als verbindlicher Bestandteil von Konzepten und Rahmenvereinbarungen verankert sein.

Das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“, ein starkes Berliner Bündnis von engagierten Partnern, setzt sich für eine moderne, qualitätsorientierte Suchtprävention im Land Berlin ein. Sie wird von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie von allen 12 Berliner Bezirken, dem Projekt HaLT, der Polizei Berlin, der Landesstelle Berlin für Suchtfragen und der Fachstelle für Suchtprävention Berlin getragen und unterstützt vom Berliner Fußball-Verband sowie dem Handelsverband Berlin-Brandenburg.

Die erste Berlinweite Kampagne zur Prävention von Alkohol und illegalen Substanzen arbeitet seit 2009 erfolgreich im Netzwerk – mittlerweile widmet sie sich als Landesprogramm Settingansatz-orientiert und mit dem Schwerpunkt „Freizeitverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Hinblick auf Suchtmittelkonsum und riskante Verhaltensweisen“ gemeinsamen Präventionsaktivitäten und bündelt engagiert Aktivitäten unterschiedlicher Akteure.

Gemeinsam mit unseren Partnern eine Kultur der Verantwortung befördern – für Gesundheit und gegen Suchtgefährdung: Das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ bringt das für Berlin erfolgreich voran!

Beteiligen Sie sich und Machen Sie mit!

Berliner Aktionswoche 2023:
»Meine Grenzen kennen keine Kompromisse!«

Das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ startet vom 16. – 21. Oktober 2023 die Berliner Aktionswoche 2023 zum Themenkomplex Alkohol, Drogen und Sexualität unter dem Motto „Meine Grenzen kennen keine Kompromisse!“.

Menschen, insbesondere junge Menschen, berichten, dass sie sich nicht erinnern, was im Rausch passiert ist und manche erleben Dinge, die sie nicht erleben möchten: angetatscht, belästigt oder gar zum Sex genötigt zu werden. Der Global Drug Survey erhob vor einigen Jahren erstmals Daten zu sexualisierten Übergriffen unter Einfluss von Alkohol und anderen psychoaktiv wirkenden Substanzen. Weltweit gaben 14 % der Befragten an, schon einmal sexuell ausgenutzt worden zu sein, während sie alkoholisiert oder berauscht waren. Es kam zu Übergriffen vor allem im Privaten, aber auch in Clubs, Bars, im öffentlichen Raum oder auf Festivals (Quelle: Global Drug Survey 2019).

Nur »JA« heißt »JA«!

Ziel der Aktionstage mit dem Schwerpunktthema „Meine Grenzen kennen keine Kompromisse“ ist es, junge Menschen für die Risiken von Alkohol- und Substanzkonsum in Bezug auf Sexualität zu sensibilisieren. Wenn junge Menschen konsumieren, um z. B. lockerer zu werden und besser Kontakt zu Gleichaltrigen aufnehmen zu können, so muss auch das Risiko bekannt sein, dass es unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss schwieriger sein kann, die eigenen Grenzen zu wahren. Wer sich im Vorfeld schon Gedanken macht, wo die eigene Grenze liegt, kann sie auch unter schwierigeren Bedingungen besser einhalten und deutlicher ein „Nein!“ platzieren. Im Kern geht es daher auch darum, die Risikokompetenz bei jungen Menschen hinsichtlich intimer und sexueller Handlungen im Rausch zu fördern und sie zu stärken, ihre eigenen Grenzen zu kennen und deutlich zu kommunizieren. Gleichzeitig appelliert die Kampagne dieses Jahr an Bezugspersonen, das enge Umfeld und Dritte: Die Grenzen anderer gilt es zu erfragen und zu respektieren, auch unter Einfluss von Alkohol und/oder psychoaktiven Substanzen. Selbst wenn sich im Rausch die Wahrnehmung ändert bleibt es dabei: Nur „Ja!“ heißt „Ja!“, denn „Meine Grenzen kennen keine Kompromisse!“.

Zur Aktionswoche haben das Landesprogramm und seine Partner*innen 3 Informationskarten „Auf einen Drink eingeladen…“, „Über neue Mische gefreut…“ und „Auf…gewacht im falschen Bett“ und 1 Aktionsplakat herausgegeben. Sie sind für Sie erhältlich zur Abholung in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin.

Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig und folgende Aktivitäten und Aktionen sind besonders beliebt:
+++ Wartezimmer-Gestaltung in Beratungsstellen +++  Themen-Tage, vor Ort in der Einrichtung oder auch digital auf der Webseite der Einrichtung +++  Ausgabe von alkoholfreien Cocktails als attraktive Alternative +++  Infostand mit interaktiven Angeboten für Passant*innen, z. B. eine Übung mit der Rauschbrille +++  Informationen rund um das Thema Alkohol und Drogen bereitstellen +++  einen Podcast aufnehmen und online stellen +++ Filmprojekt oder Poster-Wettbewerb mit Jugendlichen, z. B. zum Thema „Meine Grenzen kennen keine Kompromisse!“ oder „Nein!“ heißt „Nein!“+++

Kontakt:
Christina Schadt
Telefon: 030 – 29 35 26 15
E-Mail: schadt@berlin-suchtpraevention.de

Jetzt im Bestellportal erhältlich!
Das A3-Plakat zur Aktionswoche ist im Bestellportal erhältlich:
www.berlin-suchtpraevention.de/bestellportal

Die 3 Infokarten sind auch unter folgendem Link oder in der Fachtselle erhältlich:
www.berlin-suchtpraevention.de/bestellportal

Weitere Informationen zum Thema:

Safer use

Drugchecking Berlin: Beratungs- und Testangebot für
alle ab 18 zu illegalen Substanzen:
drugchecking.berlin

Berliner Safer Nightlife Angebot „Sonar“:
safer-nightlife.berlin 

Drugcom.de – Informationsportal zu legal und illegalen Substanzen
der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):
drugcom.de

Jugendkampagne der BZgA „Kenn Dein Limit!“:
kenn-dein-limit.de

Informationsportal der Stadt Zürich, Schweiz,
zu Risiken von Substanzen, Drugchecking und Beratung:
saferparty.ch

App zu Pillenwarnungen, Wechselwirkungen zur
Schadensminimierung beim Drogenkonsum:
cms.knowdrugs.app

Informationsportal aus Leipzig zu Drogeninfos,
Safer use, Erste Hilfe und Safer Nightlife:
drugscouts.de

Safer sex

Beratung und Untersuchung HIV und sexuell übertragbare Krankheiten (STI) in den Bezirken:
service.berlin.de/dienstleistung/325457

Testangebot und Beratung HIV/STI –
Berliner Aids-Hilfe e.V.:
berlin-aidshilfe.de/angebote/test-angebote

Testangebot und Beratung HIV/STI –
Check Point Berlin:
checkpoint-bln.de

Infos zu sexueller Gesundheit, Vielfalt und Safer Sex,
Kampagne der BZgA:
liebesleben.de

Beratung & Hilfe

Überblick über Hilfsangebote für viele Situationen:
hilf-mir.berlin/ 

Berliner Präventionspraxis: Familienzentrierte Informationen und Beratung:
berlin-praeventionspraxis.de

Informationen und Beratung rund um Suchtvorbeugung:
berlin-suchtpraevention.de

Frühintervention und Beratung bei riskantem Konsum für junge Menschen:
halt-berlin.de

Wildwasser e.V., Berliner Angebot für Mädchen und Frauen zu sexuellem Missbrauch:
wildwasser-berlin.de 

Checkpoint Beratung zu sexueller Gesundheit, Substanzkonsum und queeren Themen:
checkpoint-bln.de

Childhouse Charité:
kinderschutz.charite.de/childhood_haus

Faltblatt „Die „Pille danach“, BZgA:
familienplanung.de

Schwangerschaftskonfliktberatungen in Berlin:
tinyurl.com/yef3ft2j

Informationsportal „Feier und Trinken“ der Kampagne der BZgA „Kenn-Dein-Limit!“:
kenn-dein-limit.info/party

Dokumentation der Aktionswoche Alkohol

Hier finden Sie die Dokumentation aller Aktivitäten, die im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2022 in Berlin stattgefunden haben.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Aktionswoche war »Wir sind Vorbilder«.

 

Alkohol? Weniger ist besser.

»Wir sind Vorbilder«

Im Mai ist es wieder soweit: die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ findet vom 14.-22. Mai 2022 statt, in diesem Jahr liegt der Fokus in Berlin auf dem Thema Vorbilder.

»Man kann Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach!«

Kinder lernen vor allem an dem, was sie vorgelebt bekommen. Aber selbst Jugendliche und Erwachsene, unsere Gesellschaft und jeder/jede Einzelne werden von dem beeinflusst, was Menschen in ihrem Umfeld tun. Soziales Miteinander heißt, dass unser Verhalten wahrgenommen wird und sich gar auf das Verhalten von anderen auswirken kann.

Was haben Vorbilder mit Suchtprävention zu tun? Auch Konsumverhalten, zum Beispiel der Umgang mit Alkohol, wird erlernt. So erleben wir, wie in unserer Familie vielleicht regelmäßig ein „Feierabendbier“ getrunken wird, wir erleben, wie Freund*innen Alkohol probieren, vielleicht wird uns auch von anderen etwas angeboten. Alkohol ist gesellschaftlich sehr akzeptiert. Wichtig ist also, dass wir uns dessen bewusst sind, dass wir Vorbild sind und bewusst entscheiden, was wir vorleben möchten, was wir unseren Kindern und Jugendlichen mit „auf den Weg“ geben möchten. Es geht dabei nicht darum, alles „perfekt“ zu machen – vielmehr gilt es, überlegt zu handeln, sich darüber klar zu sein, dass man etwas vorlebt, und mit anderen über das eigene sowie das Verhalten anderer ins Gespräch zu kommen.

Machen Sie mit!

Vom 14.-22. Mai 2022 findet die Aktionswoche Alkohol statt: Und zwar überall dort, wo Sie sind und dabei unterstützen, Menschen über die Risiken von Alkohol zu informieren. Berlin beteiligt sich im Rahmen des Landesprogramms „Na klar – unabhängig bleiben!“, u.a. mit einer zentralen Auftaktveranstaltung und einer Plakat-Kampagne, an der diesjährigen Aktionswoche.

Machen auch Sie mit: Egal ob Sie eine Begegnungsstätte, ein Familienzentrum, eine Schule, eine Jugendfreizeiteinrichtung, ein Sportverein, eine Beratungsstelle, eine Selbsthilfekontaktstelle, ein Unternehmen, ein Supermarkt oder ein Radiosender sind. Sie können sich mit einer eigenen Aktion an der Aktionswoche Alkohol beteiligen und das Berliner Engagement zum Thema unterstützen und bereichern.

Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig und folgende Aktivitäten und Aktionen sind besonders beliebt:
+++
Wartezimmer-Gestaltung +++ Themen-Tage, vor Ort in der Einrichtung oder auch digital auf der Webseite der Einrichtung +++ Ausgabe von alkoholfreien Cocktails als attraktive Alternative +++ Infostand mit interaktiven Angeboten für Passant*innen, z.B. eine Übung mit der Rauschbrille +++ Informationen rund um das Thema Alkohol bereitstellen +++ einen Podcast aufnehmen und online stellen +++ Filmprojekt oder Poster-Wettbewerb mit Jugendlichen, z.B. zum Thema Vorbilder und Veröffentlichung der Ergebnisse +++

Wir unterstützen und beraten Sie gerne zur Planung Ihres Angebots. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns kostenfrei Materialien zum Thema. Die Fachstelle hat hierzu verschiedene Informationen und Materialien im Angebot: www.berlin-suchtpraevention.de/themen/alkohol/

Unterstützungsbedarf? Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.
Sie erhalten bei Bedarf telefonisch oder vor Ort in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin Unterstützung bei der Planung Ihrer Veranstaltung, wir stellen Ihnen interaktive Methoden, Printmaterialien sowie Filme rund um das Thema Alkohol zur Verfügung.

Kontakt:
Christina Schadt
Telefon: 030 – 29 35 26 15
E-Mail: schadt@berlin-suchtpraevention.de

 

Jetzt im Bestellportal erhältlich!
Die Plakate der Plakatkampagne zur Aktionswoche sind im Bestellportal erhältlich:
www.berlin-suchtpraevention.de/bestellportal

Die interaktive Methode sind als Download zum Selbstausdruck hier erhältlich:
www.berlin-suchtpraevention.de/bestellportal

Berliner Aktionstage 2021

„Mir reicht’s – Ich bleibe gesund!“

Wie lässt sich seelische Gesundheit in Krisenzeiten fördern, um riskantem Konsumverhalten entgegenzuwirken?

Wir befinden uns aktuell und anhaltend in einer Situation, die geprägt ist von Kontakt- und Begegnungsbeschränkungen aufgrund der sich schnell verbreitenden Covid-19-Erkrankung. Krisensituationen kennen wir alle im individuellen Kontext oder im familiären oder beruflichen Umfeld. Neu ist die gesamtgesellschaftliche, globale Dimension, die Corona mit sich bringt.

Zeiten großer Belastung sind meist auch geprägt von riskanterem Konsumverhalten. So haben erste Studien während der Corona-Krise ergeben, dass seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen 37,4% der befragten Menschen mehr Alkohol trinken und 42,7% mehr rauchen (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg und die Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Deutsches Ärzteblatt 2020; 117(25): A-1251 / B-1060). Laut des länderübergreifenden Global Drug Survey trinken 43% der Menschen seit Beginn der Pandemie häufiger Alkohol, 36% gaben an, seitdem mehr Alkohol zu trinken. Laut dem Global Drug Survey ist auch der Cannabiskonsum während der Corona-Pandemie gestiegen. Bei 39% aller Befragten hat sich der Konsum von Cannabis-Produkten während der Krise erhöht. Hauptmotive für den Anstieg von Alkohol- und Cannabiskonsum sind laut der Erhebung u.a. mehr Zeit für den Konsum zu haben, Langeweile zu füllen oder sich gestresster/ängstlicher zu fühlen (Global Drug Survey 2020: GDS Covid-19 Special Edition).

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Berliner Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ die diesjährigen Berliner Aktionstage unter dem Motto „Mir reicht’s – Ich bleibe gesund!“. Ziel ist es, berlinweit Angebote und Aktivitäten unter dieses Motto zu stellen und gemeinsam Berlinerinnen und Berliner dabei zu unterstützen, wie sie ihre Gesundheit besonders in Krisenzeiten erhalten können, um riskantem Konsumverhalten vorzubeugen und entgegenzusteuern. Zusammengefasst heißt das, wie können wir gesund bleiben? Wie gehen wir in belastenden Zeiten mit Druck, Einsamkeit, Langeweile, Verlusten oder Entmutigung um? Resilienz, Wertschätzung im Miteinander, das Pflegen von Beziehungen – aktuell mit Abstand, das Schaffen von Alternativen zu Substanzkonsum sowie eine gute Portion Optimismus und Kreativität sind hier wichtige Ansätze, die es mit Leben zu füllen gilt.

Unterstützungsbedarf? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sie erhalten bei Bedarf telefonisch, per Chat oder vor Ort in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin Unterstützung bei der Planung Ihren Aktivitäten – wir stellen Ihnen bei Bedarf sowohl interaktive Methoden als auch Printmaterialien und digitale Tools rund um die Themen Alkohol, Cannabis und Co zur Verfügung.
Tel: 030 – 29 35 26 15
Chat: www.berlin-suchtpraevention.de/online-beratung
E-Mail: info@berlin-suchtpraevention.de

Gemeinsam für eine starke und am Menschen orientierte Prävention – gerade in Krisenzeiten.
Na klar, reden wir drüber!

Materialien zur Unterstützung Ihrer Aktivität

Zur Durchführung von suchtpräventiven Aktivitäten stehen Ihnen zahlreiche Printmaterialien zur Verfügung.

Sie können an folgenden Stellen stöbern, abholen und/oder bestellen:
Berliner Materialien: www.berlin-suchtpraevention.de/bestellportal
Bundesweite Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de/infomaterialien
Bundesweite Materialien der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen: www.dhs.de/infomaterial

Digitale Tools zur Suchtprävention bieten wir Ihnen die YouTube-Kanäle der BZgA (u.a. mit der Kampagne „Alkohol – Kenn Dein Limit) und der Fachstelle für Suchtprävention Berlin.

Aktionswoche Alkohol 2019

Mit dem Schwerpunktthema „Alkohol und Arbeit“

Der Konsum von Alkohol hat unmittelbare Folgen für die Arbeitswelt: Er hat Auswirkungen auf Betriebsklima und Arbeitsqualität, vor allem aber wirkt sich riskanter Alkoholkonsum negativ auf die Arbeitssicherheit aus. Dass Alkohol in Ausbildung und Arbeit nach wie vor eine Rolle spielt, zeigen aktuelle Zahlen:

  • Jede*r 10. Mitarbeiter*in weist ein Trinkverhalten auf, das sich jenseits des risikoarmen Bereichs befindet und den Körper dauerhaft schädigen kann
  • Fast jeder 5. Auszubildende trinkt riskant Alkohol.
  • Riskanter Konsum von Alkohol am Arbeitsplatz hat Folgen und verursacht einen volkswirtschaftlichen Gesamtschaden in Deutschland von jährlich knapp 30 Milliarden Euro.
  • Der Produktivitätsverlust ist immens: problematisch Konsumierende fehlen 4-8 Mal häufiger und bei Personen mit einem Alkoholproblem wird der Produktivitätsverlust laut der Internationalen Arbeitsorganisation ILO auf ca. 15% geschätzt.
  • Jeder 3. Arbeitsunfall ist auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen.
  • Stress im Job führt zu vermehrtem Alkoholkonsum: wer mehr als 48 Stunden pro Woche arbeitet, hat ein 11 Prozent höheres Risiko für riskanten Alkoholkonsum als jemand, der 35 bis 40 Stunden arbeitet.
  • Im Berufsleben gelten Alkoholprobleme als die häufigste Ursache bei Fehlzeiten, Leistungseinbußen und Arbeitsunfällen im Betrieb.

Angesichts der Tatsache, dass missbräuchlicher Konsum und Sucht am Arbeitsplatz immer noch tabuisiert werden, widmet sich die diesjährige Aktionswoche Alkohol vom 18. – 25. Mai 2019 dem Schwerpunktthema „Kein Alkohol am Arbeitsplatz!“.

„Alkohol gehört nicht an den Arbeitsplatz! Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Schädigungen, die übermäßiger Alkoholkonsum allgemein mit sich bringt, können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur sich selbst, sondern auch Kolleginnen und Kollegen beispielsweise durch Arbeitsunfälle in Gefahr bringen. Ich begrüße sehr, dass das Berliner Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ sich mit all seinen Partnern so engagiert für eine vielfältige Aktionswoche Alkohol rund um das Thema Arbeit stark macht!“, betont Dilek Kalayci, Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

„Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels muss es Anliegen moderner Unternehmensführung sein, die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu schützen. Das gilt sowohl für ein effektives Stressmanagement als auch für den Umgang mit Alkohol im Unternehmen. Suchtpräventionsexpert*innen bieten Unternehmen hier wirkungsvolle Handlungsansätze, kompetent nachhaltige Strategien zu entwickeln und umzusetzen“, bekräftigt Kerstin Jüngling, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin.

Sie sind gefragt: „Arbeit, Stress, Alkohol?“

Anlässlich der Aktionswoche Alkohol wird die berlinweite Befragung „Arbeit, Stress, Alkohol?“ durchgeführt, um Berliner*innen Gelegenheit zu geben von Ihren Erfahrungen vom dem Umgang mit Alkohol im Arbeitsalltag zu berichten. Im Rahmen einer Podcast-Befragung wurden Berlinerinnen und Berliner befragt und ausgewählte Podcasts hören Sie in der Podcast-Leiste auf dieser Webseite.

Berlinweit wird weiterhin dazu aufgerufen, sich an der Kurz-Befragung auf dem Portal Survey Monkey zu beteiligen: Hier mitmachen! – die Ergebnisse der Befragung finden Sie in Kürze hier.

Berlin engagiert sich!

Berlin ist ein engagierter Partner der bundesweiten Aktionswoche Alkohol. Zahlreiche Institutionen, Verwaltungen und andere Akteure sind aktiv und machen Angebote zur Auseinandersetzung mit den Risiken von Alkohol im Betrieb und regen die Reflektion zum Umgang mit Alkohol am Arbeitsplatz an. Sie bringen Prävention und Hilfe dorthin, wo Berliner*innen arbeiten und leben: Berliner Bezirksämter führen Veranstaltungen in den Bezirksverwaltungen durch, u.a. in Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Spandau und Treptow-Köpenick. Auch direkt in Unternehmen, bei Beratungsstellen, auf öffentlichen Plätzen oder im Fußballverein werden Aktionen rund um das Thema Alkohol angeboten – und vom Einzelhandelsunternehmen Edeka gibt es wieder in der Aktionswoche Präventions-Einkaufstüten, in diesem Jahr mit der Botschaft „Alkohol für Kinder und Jugendliche kommt uns nicht in die Tüte!“.

Informationen zu den Veranstaltungen in der Aktionswoche Alkohol in Berlin unter www.aktionswoche-alkohol.de und www.berlin-suchtpraevention.de . Die Aktionswoche Alkohol 2019 in Berlin wird durchgeführt im Rahmen des Landesprogramms „Na klar – unabhängig bleiben!“.

Berliner Aktionstage „Na klar – reden wir drüber“ 2018 zum Zusammenhang zwischen Substanzkonsum und Leistungs- bzw. Optimierungsdruck

Immer mehr Arbeit in immer weniger Zeit und mit weniger Personal bewältigen. Viele Aufgaben gleichzeitig erledigen. Job, Familie, Kinder – immer funktionieren müssen. Eine enge Taktung selbst am Wochenende, es gibt eine lange Liste, was alles zu tun ist. Kennen Sie das?

Leistungsdruck – eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung!

Um vom Stress „runterzukommen“ oder seine eigene Leistungsfähigkeit zumindest vorübergehend erhöhen zu wollen, werden vermehrt Alkohol, Medikamente oder Drogen konsumiert. So stieg der Konsum von neuen psychoaktiven Substanzen (NPS) laut DAK-Gesundheitsstudie 2015 am Arbeitsplatz in den letzten Jahren an: 6,4% der Befragten gaben an, am Arbeitsplatz zu „dopen“, dabei wurden fast die Hälfte der Psychostimulanzien ärztlich verschrieben. Die Kolibri-Studie des Robert-Koch-Instituts 2010 ergab, dass jede/r Zehnte in Deutschland in den letzten 12 Monaten leistungsbeeinflussende Mittel ohne medizinische Notwendigkeit konsumiert hat.

Um auf diese brisante Entwicklung aufmerksam zu machen, für die Risiken von Substanzkonsum im Kontext von Leistungssteigerung und Druck- und Stressabbau zu sensibilisieren, hat das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ ihre diesjährigen Berliner Aktionstage vom 28. Mai – 03. Juni 2018 unter das Motto „Schneller höher weiter? Na klar, reden wir drüber!“ gestellt. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Eindrücke der Auftaktveranstaltung der Aktionstage 2018 mit Staatssekretär Boris Velter auf dem Alexanderplatz finden Sie hier.

Jahresbericht 2017

Hier finden Sie den Jahresbericht 2017, der eine Übersicht über die Aktivitäten der Landesinitiative „Na klar – unabhängig bleiben!“ in diesem Jahr gibt.

 

Die Initiatoren

12 Berliner Bezirke

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Polizei Berlin

HaLT

Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.

Fachstelle für Suchtprävention Berlin

»Na klar«: Berlin macht sich stark!

Auf Landesebene und in den Berliner Bezirken finden im Rahmen des Landesprogramms regelmäßig Aktivitäten statt. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Präventionsaktivitäten und Veranstaltungen…

Berlinweite Veranstaltungen

Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH

Fon: 030-29 35 26 15
Fax: 030- 29 35 26 16
E-Mail: info@berlin-suchtpraevention.de

 

Berlinweite Veranstaltungen

Aktionswoche Alkohol 2022 vom 14. Mai – 22. Mai 2022

Machen Sie mit!

Nur noch eine Woche dann findet sie wieder statt, die bundesweite Aktionswoche Alkohol 2022 „Alkohol? Weniger ist besser“ vom 14.-22. Mai 2022 zum Thema Suchtselbsthilfe.

Registrieren Sie Ihre Veranstaltung oder Ihr Vorhaben bundesweit unter: www.aktionswoche-alkohol.de. Mit der Registrierung erhalten Sie die Berechtigung, die bundesweiten Materialien zur Aktionswoche kostenfrei zu bestellen – sie finden auf dieser Webseite auch Logos, Banner und andere unterstützende Tools zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Veranstaltung.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite: www.aktionswoche-alkohol.de

Berliner Themenschwerpunkt 2022: Wie in den letzten Jahren wird sich Berlin auch in diesem Jahr an der Aktionswoche Alkohol beteiligen. Das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ und seine Partner*innen legen das Augenmerk in diesem Jahr auf das Thema »Wir sind Vorbilder«

Sie können Ihren Beitrag, Ihre Aktivitäten und Angebote im Rahmen der Aktionstage wie gewohnt auf dieser Webseite darstellen.

Nutzen Sie dafür folgendes Formular: www.berlin-suchtpraevention.de/veranstaltung-vorschlagen

Sie erhalten bei Bedarf telefonisch oder vor Ort in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin Unterstützung bei der Planung Ihrer Veranstaltung, wir stellen Ihnen interaktive Methoden sowie Printmaterialien und Give Aways rund um Alkoholprävention und das Schwerpunktthema »Wir sind Vorbilder« zur Verfügung.

 

Zentrale Auftaktveranstaltung »Berlin braucht Vorbilder«

Das Landesprogramm »Na klar – unabhängig bleiben« gestaltet die zentrale Auftaktveranstaltung der Berliner Aktionswoche Alkohol aus. Sie startet um 14 Uhr auf dem Boxhagener Platz mit einer Pressekonferenz zur feierlichen Enthüllung der neuen Kampagnen-Plakate „Wir sind Vorbilder“ anlässlich der Aktionswoche Alkohol durch Gesundheitssenatorin und Schirmherrin Ulrike Gote. Anschließend finden Mitmachaktionen für Bürgerinnen und Bürger statt, wie z.B. ein Rauschbrillenparcours, das Angebot von alkoholfreien Cocktails sowie ein Quiz. Informationen rund um das Thema Alkohol runden die Veranstaltung ab.

Datum: 17. Mai 2022

Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Boxhagener Platz (gegenüber Krossener Straße 21), 10245 Berlin

Veranstalter: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Ansprechpartnerin/Kontakt: Christina Schadt, Referentin/Leitungsteam

E-Mail: info@berlin-suchtpraevention.de

 

Kampagne »Wir sind Vorbilder … und was lebst Du vor?«

Die Aktionswoche Alkohol ist in Berlin Auftakt einer berlinweiten Plakatkampagne mit dem Titel »Wir sind Vorbilder«. Ziel der Kampagne ist es, die gesellschaftliche Relevanz „Vorbild zu sein“ deutlich zu machen und für die Wirkung und auch die Risiken von Alkoholkonsum zu sensibilisieren. Die vier gewählten Motive zeigen Settings, in denen Menschen Alkohol konsumieren – in der Familie beim Essen, auf dem Weg zur Party, auf dem Spielplatz, nach dem Fußballspiel. Sie sollen zum Dialog und Austausch anregen.

Plakate zur Kampagne stehen zum Beginn der Aktionswoche Alkohol in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin zur Abholung bereit – und sind bestellbar über das Bestellportal auf www.berlin-suchtpraevention.de

Datum: ab 17. Mai 2022 als Plakat-Kampagne in Berliner S- und U-Bahnhöfen zu sehen

Veranstaltungsort: Berlinweit

Veranstalter: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Ansprechpartnerin/Kontakt: Christina Schadt, Referentin/Leitungsteam,

E-Mail: info@berlin-suchtpraevention.de

 

Coffee-Corner »Wir sind Vorbilder – Vorbildwirkung zum Umgang mit Alkohol«

Die Reihe Coffee CornerInput & Austausch zur Suchtprävention richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten suchtpräventiv tätig sind oder es werden möchten. Im Rahmen von Coffee Corner – Input & Austausch zur Suchtprävention möchten wir einen Einblick in aktuelle Themen der Suchtprävention geben und mit Ihnen in den Dialog treten. Uns interessieren Ihre Erfahrungen und von welchen Herausforderungen derzeit Ihr Arbeitsalltag geprägt ist. Was heißt Coffee Corner – Input & Austausch zur Suchtprävention? Wir treffen Sie online bei einer Tasse Kaffee oder Tee – Sie loggen sich bei Zoom ein, dürfen entgegen gängiger Konferenz-Etikette gern noch eine Suppe löffeln oder Ihr Sandwich essen und (wenn auch am Bildschirm) durchatmen, während Sie von uns einen Input zu einem aktuellen suchtpräventiven Thema erhalten. Anschließend freuen wir uns auf Ihre Fragen und sind gespannt, von Ihren Erfahrungen zu hören. Nach 90 Minuten gehen alle wieder auseinander. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung per E-Mail an anmeldung@berlin-suchtpraevention.de den jeweiligen Titel, die Titelnummer und das Datum der Veranstaltung an. Digitale Angebote finden via Zoom statt. Zur Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon sowie eine Kamera am Rechner.

Datum: 17. Mai 2022

Uhrzeit: 15.00-16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Online via Zoom

Veranstalter: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Ansprechpartnerin/Kontakt: Christina Weidanz, Referentin

E-Mail: info@berlin-suchtpraevention.de

 

»Mittagsformat« zu Alkoholprävention im Betrieb

Das Unternehmen Stromnetz Berlin bietet seinen Beschäftigten diverse Aktionen, z.B. ein Online-Mittagsformat zum Thema Alkohol im Betrieb.

Datum: 14.-22. Mai 2022

Veranstalter: Stromnetz Berlin GmbH

Ansprechpartnerin/Kontakt: Janina Grix, Leitung Gesundheitsmanagement

E-Mail: janina.grix@stromnetz-berlin.de

 

Face it! On the road. Wir gehen raus, in Berlin.

Das KUNSTREPORT plus-Team und Kunst und Sucht e.V. (i.G) plant eine Pop-up-Aktion an spontan wechselnden Orten in Berlin. Start Tempelhofes Feld.

Uns geht es um die transformative Macht, mit digitalen Projektionen vertraut und doch subversiv das Thema Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu spiegeln.

Weitere Infos: www.kunstreport-plus.de

Datum: 20. – 22.05.2022

Veranstaltungsort: Wechselnde Orte in Berlin, Start Tempelhofer Feld

Veranstalter: Kunstreport plus

Ansprechpartnerin/Kontakt: Rita Maria Lienesch

E-Mail: ritamaria@kunstreport-plus.de

……………………………………………….

Berliner Aktionstage 2021 vom 30. August – 3. September 2021

Wir befinden uns aktuell und anhaltend in einer Situation, die geprägt ist von Kontakt- und Begegnungsbeschränkungen aufgrund der sich schnell verbreitenden Covid-19-Erkrankung. Krisensituationen kennen wir alle im individuellen Kontext oder im familiären oder beruflichen Umfeld. Neu ist die gesamtgesellschaftliche, globale Dimension, die Corona mit sich bringt. Zeiten großer Belastung sind meist auch geprägt von riskanterem Konsumverhalten.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Berliner Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ die diesjährigen Berliner Aktionstage unter dem Motto „Mir reicht’s – Ich bleibe gesund!“. Ziel ist es, berlinweit Angebote und Aktivitäten unter dieses Motto zu stellen und gemeinsam Berlinerinnen und Berliner dabei zu unterstützen, wie sie ihre Gesundheit besonders in Krisenzeiten erhalten können, um riskantem Konsumverhalten vorzubeugen und entgegenzusteuern.

Machen Sie mit!
Machen Sie mit und engagieren Sie sich in Ihrer Beratungsstelle, Ihrer Einrichtung. Wir bewerben Ihr Engagement – registrieren Sie Ihre Veranstaltung oder Ihr Vorhaben dafür berlinweit unter:
www.berlin-suchtpraevention.de/veranstaltung-vorschlagen/.

Seien Sie dabei:
Digitales Austauschforum am 1. September 2021
15.00-18.00 Uhr via Zoom

Wir wollen mit Ihnen sowohl als Fachkräfte als auch als Bürger*innen ins Gespräch kommen, wie wir seelische Gesundheit in Krisenzeiten fördern können, um riskantem Konsumverhalten entgegenzuwirken.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldeformular finden Sie hier:
www.berlin-suchtpraevention.de/veranstaltungen/digitales-austauschforum-mir-reichts-ich-bleibe-gesund

 

Lehrergesundheit und Prävention in Zeiten von Corona – jetzt erst recht!

Nicht nur die psychische Belastung junger Menschen ist seit Beginn der Corona-Pandemie gestiegen. Laut einer Befragung des Instituts für Therapie und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) fühlen Lehrer*innen sich durch die Angst vor einer Ansteckung durch Schüler*innen und die Unplanbarkeit der Ausnahmesituation verunsichert. Zudem wird auch die Sorge um die eigenen Schüler*innen, deren Wohlbefinden und Lernfortschritt als belastend empfunden.
Im Rahmen der Berliner Aktionstage „Mir reicht’s – ich bleibe gesund“ laden wir Lehrkräfte dazu ein, das eigene Gesundheitsverhalten während der Pandemie zu hinterfragen und sich mit Kollegen und Kolleginnen über schulische Präventionsmaßnahmen auszutauschen. Es erwarten Sie Impulse zur Stressbewältigung aus dem verhaltenspräventiven Programm „AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ sowie ein Einblick in den verhältnispräventiven „gesunde.schule Prozess“, der ein gesundes Miteinander für alle an der Schule Tätigen anregt.

Im Rahmen dieses kostenfreien Webinars erfahren Sie:

  • Wie Achtsamkeit hilft, die ersten Anzeichen von Stress zu erkennen
  • Welche kognitiven Annahmen Stress erzeugen und wie Sie diese hinterfragen
  • Was lösungsorientiertes Handeln ist und warum es hilft, Grübeln zu stoppen
  • Wie Sie auch aus kleinen Erholungsmomenten im Alltag Kraft schöpfen

Zudem überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, wie Präventionsprogramme nachhaltig verankert und Entwicklungsprozesse an Ihrer Schule angestoßen werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Einblicke aus dem Schulalltag!

Datum: Donnerstag, den 02.09.2021

Uhrzeit: 15.00 – 15.30 Uhr

Veranstaltungsort: kostenfreies Webinar

Veranstalter: FINDER Akademie

Anmeldung: finder-akademie.de/veranstaltungen/lehrergesundheit-und-praevention-in-zeiten-von-corona-jetzt-erst-recht

……………………………………………….

Aktionswoche Alkohol 2019 vom 18. Mai – 26. Mai 2019

Machen Sie mit!
Nur noch knapp drei Monate – dann findet sie wieder statt, die bundesweite Aktionswoche Alkohol 2019 „Alkohol? Weniger ist besser“ vom 18. Mai bis 26. Mai 2019. Registrieren Sie Ihre Veranstaltung oder Ihr Vorhaben bundesweit unter www.aktionswoche-alkohol.de. Mit der Registrierung erhalten Sie die Berechtigung, die bundesweiten Materialien zur Aktionswoche kostenfrei zu bestellen – sie finden auf dieser Webseite auch Logos, Banner und andere unterstützende Tools zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Veranstaltung.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite: www.aktionswoche-alkohol.de

Wie in den letzten Jahren wird sich Berlin auch in diesem Jahr an der Aktionswoche Alkohol beteiligen. Das Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben!“ und seine Partner*innen legen das Augenmerk in diesem Jahr auf den Zusammenhang von Alkohol, Arbeit und Leistungsdruck – Aktivitäten sind aktuell in Planung.

Gemeinsam für eine starke Alkoholprävention: Na klar, reden wir drüber.

Sie können Ihren Beitrag, Ihre Aktivitäten und Angebote im Rahmen der Aktionstage wie gewohnt auf der Webseite der Landesinitiative www.praevention-na-klar.de darstellen.

Nutzen Sie dafür folgendes Formular: www.berlin-suchtpraevention.de/veranstaltung-vorschlagen

Sie erhalten bei Bedarf telefonisch oder vor Ort in der Fachstelle für Suchtprävention Berlin Unterstützung bei der Planung Ihrer Veranstaltung, wir stellen Ihnen interaktive Methoden sowie Printmaterialien rund um das Thema Alkohol zur Verfügung.

 

Kein Alkohol und Tabak bei Jugendspielen in Berliner Fußballvereinen

In allen Berliner Fußball-Vereinen wird mit Hilfe von Bannern und Pop-Up-Aufstellern bei Jugendspielen dafür geworben, dass diese alkohol- und tabakfrei veranstaltet werden. Mit dieser Aktion sollen sowohl die Vereine als auch Eltern und Jugendliche selbst dafür sensibilisiert werden, dass Alkohol- und Tabakkonsum vor, während und nach dem Spiel sowie am Spielfeldrand keinen Platz haben. Diese Aktion stärkt den Jugendschutz im Verein sowie das Gesunde Aufwachsen der „Nachwuchskicker“. Eine Aktion in Kooperation mit dem Landesprogramm Berlin gegen Gewalt, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie der Fachstelle für Suchtprävention Berlin.

Veranstaltungsort: Berliner Fußball-Verband e.V.

Veranstalter: Berliner Fußball-Verband e.V., Humboldtstraße 8 a, 14193 Berlin

Ansprechpartner: Norman Wiechert, Referatsleiter Events & Soziales

 

Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz im Betrieb – was hat das mit Alkohol zu tun?

Wussten Sie, dass…

…jede*r zehnte Mitarbeiter*in einen riskanten oder gar schädlichen Suchtmittelkonsum hat?

…fast jede*r fünfte Auszubildende riskant Alkohol trinkt?

Unternehmen profitieren von einer gesunden und zufriedenen Belegschaft. Konsumieren einzelne Mitarbeitende Alkohol in einem Maße, welches ihre Arbeitsleistung beeinträchtigt, kann dies schnell negative Auswirkungen auf das Arbeitsklima, Arbeitssicherheit, Produktivität und Qualität haben.  Riskanter Konsum und Sucht am Arbeitsplatz war lange Zeit tabu und ein vernachlässigtes Thema. Das hat Folgen: Der volkswirtschaftliche Gesamtschaden durch Alkoholkonsum beträgt in Deutschland jährlich über 25 Milliarden Euro. Der Produktivitätsverlust ist immens, jeder dritte Arbeitsunfall ist auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen.

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2019 laden wir Sie herzlich zum Informationsabend „Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz – was hat das mit Alkohol zu tun?“ ein. Ein Referent der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gibt aktuelle Informationen rund um den Konsum von Alkohol, stellt dar, welche Möglichkeiten Sie haben, im Betrieb gesundheitsförderlich aktiv zu werden und erläutert, wie auffällige Mitarbeitende angesprochen werden können bzw. welche Leitfäden und Stufenpläne für Sie eine Unterstützung bieten.

Datum: Montag, den 20.05.2019

Uhrzeit: 18.00 – 19.30 Uhr

Ort: Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V., Mehringdamm 48, 10961 Berlin

Veranstalter/Kontakt: Handelsverband Berlin – Brandenburg e.V., Philip Haverkamp, Mail: haverkamp@hbb-ev.de

 

Alkohol für Kinder und Jugendliche kommt uns nicht in die Tüte!

Kinder und Jugendliche erleben, während sie aufwachsen, viele Situationen, in denen Alkohol getrunken wird – sei es bei Geburtstagspartys, am Wochenende im Park oder beim abendlichen Entspannen der Eltern vor dem Fernseher. Je früher Kinder und Jugendliche selbst mit dem Konsum von Alkohol beginnen, umso größer ist das Risiko, später riskant Alkohol zu trinken oder gar abhängig zu werden. Daher muss für alle im Fokus stehen, konsequent auf die Einhaltung des Jugendschutzes zu achten.

Edeka engagiert sich als Unterstützer der Berliner Alkoholprävention für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und die Einhaltung des Jugendschutzes und macht in diesem Jahr mit der Botschaft „Alkohol für Kinder und Jugendliche kommt uns nicht in die Tüte!“ auf dieses Thema aufmerksam. In allen Berliner Edeka-Filialen erhalten Kundinnen und Kunden Einkaufstüten mit dieser Präventions-Botschaft und es wird eine Mineralwasser-Spendenaktion zugunsten der Berliner Alkoholprävention durchgeführt.

Datum: 20.05. – 25.05.2019

Ort: Berliner Edeka-Filialen

Veranstalter/Kontakt: EDEKA-Markt Minden-Hannover GmbH, www.edeka-minden.de

……………………………………………….

Berliner Aktionstage 2018 vom 28. Mai – 03. Juni 2018

„Schneller, höher, weiter“ wird immer mehr zur Devise der heutigen Zeit. Dabei kann der Konsum von psychoaktiven Substanzen u.a. dazu dienen, die eigene Leistungsfähigkeit erhöhen zu wollen, sich damit den gesellschaftlichen Erwartungen anzupassen oder auch vom Alltag mit seinen Problemen abzulenken bzw. vom Stress „runterzukommen“.

Um auf diese brisante Entwicklung aufmerksam zu machen, für die Risiken von Substanzkonsum im Kontext von Leistungssteigerung und Druck- und Stressabbau zu sensibilisieren, hat die Landesinitiative „Na klar – unabhängig bleiben!“ ihre diesjährigen Berliner Aktionstage vom 28. Mai – 03. Juni 2018 unter das Motto „Schneller höher weiter? Na klar, reden wir drüber!“ gestellt.

Machen Sie mit!
Engagieren Sie sich mit einer Veranstaltung, einem Angebot im Rahmen der Aktionstage! Wir unterstützen und beraten Sie gerne zur Planung Ihres Angebots. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns kostenfrei Materialien zum Thema. Ihr Engagement wird gesehen!

Sie können Ihren Beitrag, Ihre Aktivitäten und Angebote im Rahmen der Aktionstage wie gewohnt auf der Webseite der Landesinitiative www.praevention-na-klar.de darstellen.

Nutzen Sie dafür folgendes Formular: www.berlin-suchtpraevention.de/veranstaltung-vorschlagen

Hier finden Sie den Aufruf zu den Berliner Aktionstagen 2018 im PDF-Format und das Banner zum Download.

……………………………………………….

Aktionswoche Alkohol 2017 vom 13. – 21. Mai 2017

Berlin macht sich stark für die Alkoholprävention mit folgenden Veranstaltungen:

 „Ich tanke nicht – Kein Alkohol unterwegs!“
Zentrale Berliner Veranstaltung zur Alkoholprävention
des Berliner Landesprogramms zur Suchtprävention „Na klar – unabhängig bleiben!“ im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2017

Datum: Mittwoch, 17. Mai 2017
Uhrzeit: 9.30 – 11.30 Uhr
Ort: Am Potsdamer Platz an der historischen Uhr

In Berlin sind zahlreiche Menschen mit dem Auto, dem Motorrad/Roller, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad unterwegs. Gerade unterwegs braucht es eine besondere Sensibilität und Aufmerksamkeit für die Wirkung von Alkohol und den Risiken, die Alkohol im Straßenverkehr mit sich bringt, denn unter Alkoholeinfluss gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Fahrradfahren hat in Berlin in den letzten Jahren zugenommen und an Attraktivität gewonnen, ein klasse Beitrag für die Umwelt! Die Risiken von Alkohol im Straßenverkehr hingegen werden bisher noch fast ausschließlich in Bezug auf das Autofahren thematisiert – daher nimmt Berlin mit seinen diesjährigen Aktivitäten zur Alkoholprävention im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol das Fahrradfahren in den Fokus und möchte mit seinem Engagement für die Risiken von Alkohol im Straßenverkehr sensibilisieren.

Bei der zentralen Berliner Veranstaltung werden Fahrradsattelüberzieher „Ich tanke nicht! Kein Alkohol unterwegs“ und Infokarten zum Thema „Alkohol und Straßenverkehr“ von Akteuren der Berliner Alkoholprävention an Berlinerinnen und Berliner ausgegeben.

Unterstützt wird diese einmalige Aktion prominent von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat und der Geschäftsführerin des Paritätischen Berlin Dr. Gabriele Schlimper.

Initiator: Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin stellvertretend für alle Partner des Landesprogramms „Na klar – unabhängig bleiben!“*

*Berliner Landesprogramm zur Suchtprävention „Na klar – unabhängig bleiben!“ ist ein Bündnis der Berliner Bezirke, der Senatsverwaltungen für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sowie Bildung, Jugend und Familie, der Polizei Berlin, von HaLT Berlin, der Landesstelle für Suchtfragen e.V. und der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin. Unterstützt wird das Landesprogramm darüber hinaus auch von der Polizei Berlin und dem Handelsverband Berlin-Brandenburg.

 

Verteilung von 7.000 Fahrradsattelüberziehern

Datum: 13. – 21. Mai 2017

Mit der Botschaft „Ich tanke nicht! Kein Alkohol unterwegs“ werden im Rahmen der Aktionswoche Alkohol in ganz Berlin 7.000 Fahrradsattelüberzieher ausgegeben, z.B. bei der zentralen Aktion am Potsdamer Platz, auf der Internationalen Gartenausstellung IGA, vor Fahrradgeschäften und bei vielen Veranstaltungen mehr. Wir danken herzlich dem Paritätischen Berlin für die Unterstützung!

 

„Damit sie groß und stark werden! Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche“

Das Einzelhandelsunternehmen Edeka macht sich stark für die Berliner Alkoholprävention

Datum: 15. – 20. Mai 2017
Ort:
in allen Berliner EDEKA-Filialen

Im mittlerweile 8. Jahr macht sich das Einzelhandelsunternehmen EDEKA als Partner stark für die Alkoholprävention. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Unternehmen wieder mit folgenden Aktionen:

  • Ausgabe von 250.000 Einkaufstüten an die Kundinnen und Kunden mit der Präventionsbotschaft „Damit sie groß und stark werden! Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche“
  • Spendenaktion „10 Cent Mineralwasser für Präventionsprojekte“ zugunsten einer Präventionsoffensive rund um den Tag des alkoholgeschädigten Kindes
  • Hinweis auf die Aktionswoche im Handzettel von EDEKA, der 1,3 Millionen Berliner Haushalten zugeht.

 

Clubmission Berlin – Warteschlangen-Streetwork in der Aktionswoche Alkohol 2017

Datum: 20. Mai 2017
Uhrzeit: 22.00 Uhr – 21. Mai 2017, 2.00 Uhr
Ort: Revaler Straße, 10247 Berlin

Aufsuchende Partyprävention – NPS, Amphetamine, Alkohol & Co: Junge Partygängerinnen und Partygänger werden durch Streetworker*innen an den Warteschlangen von Berliner (Szene-)Clubs in Ihrer Risiko- und Konsumkompetenz gestärkt. An diesem Abend werden wir rund um die Clubs der Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain unterwegs sein.

Mit dem Projekt spricht die Fachstelle für Suchtprävention Berlin gezielt junge Partygängerinnen und Partygänger an den Warteschlangen vor Berliner Clubs an. Ziel des „Warteschlangen-Streetworks“ ist es, junge Menschen in der Entwicklung ihrer Risiko- und Konsumkompetenz zu unterstützen. Es stehen auch der Verbraucherschutz im Vordergrund sowie die Motive des Substanzkonsums und die Haltungen und Meinungen der jungen Menschen. Lesen Sie mehr unter: www.berlin-suchtpraevention.de

……………………………………………….

27. Juni – 01. Juli 2016: Berliner Aktionstage 2016 „Na klar reden wir drüber!“ 
zur Alkohol- und Drogenprävention – Beteiligen Sie sich!

Die Kampagne „Na klar…!“ mit all ihren Initiatoren und Partnern veranstaltet auch für das Jahr 2016 in mittlerweile guter Tradition eine zentrale Aktionswoche, in der gebündelt Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden, um mit Berlinerinnen und Berlinern zu Alkohol und Drogen ins Gespräch zu kommen und für einen risikoarmen Umgang zu motivieren.

In den Bezirken und berlinweit startet zur Zeit die Planung und Vorbereitung für diese Aktionstage vom 27.06.-01.07.2016. Einige Aktionen und Veranstaltungen stehen bereits auf der Agenda: so hat das Einzelhandelsunternehmen E Reichelt im siebten Jahr in Folge seine Unterstützung zugesagt. Und die Initiatoren planen gemeinsam zum zweiten Mal eine zentrale Fachveranstaltung am 30. Juni.

Machen Sie mit!
 Wollen auch Sie eine Aktion zur Alkohol- und Drogenprävention in Ihrer Einrichtung anbieten? Je mehr Aktivitäten die Aktionstage unterstützen, umso mehr Menschen können wir erreichen. Und wenn für Ihre Aktion noch Unterstützung gebraucht wird, beraten wir Sie gerne bei der Planung Ihrer Aktion und stellen Ihnen alkohol- und drogenpräventive Informationsmaterialien für Jugendliche und Erwachsene kostenlos zur Verfügung.

Kontakt: Christina Schadt, Fachstelle für Suchtprävention Berlin, schadt@berlin-suchtpraevention.de

 

Einladung zum Fachtag „Kiffen  ist  in ! Darüber sprechen …  (noch)  nicht?!“ am 30. Juni 2016 in der Zitadelle Spandau

Kiffen ist in. Das bestätigen auch die Zahlen – Berlin liegt nach wie vor über dem Bundesdurchschnitt. Gleichzeitig sind Eltern und Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe, Jobcentern und Bildungsmaßnahmen oft unsicher, wie sie Jugendliche zum Konsum von Cannabis ansprechen können.

Ziele der Veranstaltung sind, miteinander zu Cannabis ins Gespräch kommen, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren, Informationen zu problematischem Konsum und Tipps für eine gelingende Kommunikation erhalten.

Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 15.06.2016 per Post, E-Mail oder Fax:
Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin, Chausseestraße 128 /129, 10115 Berlin, info@berlin-suchtpraevention.de, Fax: 030 – 29 35 26 16
Nutzen Sie hierfür bitte unseren Anmeldebogen.

……………………………………………….

Berliner Veranstaltungen zur Aktionswoche Alkohol 2015 vom 13. bis 21. Juni

Zahlreiche Akteure haben bereits Ihr Engagement zugesagt! Machen auch Sie mit. Wir unterstützen Sie gern!

Die Koordination der Aktionswoche findet in Berlin wie auch in den letzten Jahren durch die Fachstelle für Suchtprävention Berlin im Auftrag der Landesdrogenbeauftragten Christine Köhler-Azara statt.

Kontakt: Christina Schadt, Maria Kallenbach, info@berlin-suchtpraevention.de

Wir beraten Sie bei der Planung Ihrer Aktion und stellen Ihnen alkohol- und drogenpräventive Informationsmaterialien für Jugendliche und Erwachsene kostenlos zur Verfügung. Gerne veröffentlichen wir Ihre Aktion über diese Website.

 

Hier ein Überblick der Veranstaltungen und Aktionen:

Fachtagung „Generation Mischkonsum – aktuelle Trends und neue Wege“
In unserem Alltag ist Alkohol ein präsentes Konsummittel – gerade von jungen Menschen wird dieser häufig auch mit anderen Substanzen kombiniert konsumiert. (Wechsel)-wirkungen und Risiken sind oft nicht bekannt und durch unbekannte Inhaltsstoffe genauso unberechenbar wie gefährlich. Fachkräfte stellt dies vor Herausforderungen. Was sind aktuelle Konsum-Trends bei jungen Menschen in Berlin?

Die Erfahrung zeigt, dass Aktivitäten zur Suchtprävention in den unterschiedlichen Settings noch immer häufig Einmalveranstaltungen sind – die Erkenntnis, dass diese Art der Suchtprävention jedoch keine Wirkung zeigt, scheint noch nicht ausreichend verbreitet. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, nach welchen Standards Fachkräfte aus den verschiedenen Bereichen mit jungen Menschen arbeiten sollten, um nachhaltig Wirkung zu erzielen.

Wir, die Projektgruppe der Kampagne „Na klar…!“, laden Sie zu dieser Einladungstagung herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 
Bitte melden Sie sich mit diesem Formular bis zum 05. Juni 2015 zur Fachtagung an.

Dieser Fachtag wurde von der Berliner Projektgruppe „Na klar…!“ geplant und findet im Rahmen der Aktionswoche Alkohol statt.

Datum: 18. Juni 2015
Uhrzeit: 9.30 – 15.00 Uhr
Ort: Rathaus Pankow, Rathaussaal, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin

Ansprechpartner*in: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Christina Schadt, Maria Kallenbach
, info@berlin-suchtpraevention.de, Tel: 030 – 29 35 26 15, www.berlin-suchtpraevention.de

 

E Reichelt
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2015 spendet das Unternehmen E Reichelt im Aktionszeitraum 10 Cent pro verkauftem Mineralwasser – der Erlös geht in diesem Jahr an den suchtpräventiven Berliner Jugendkalender „my 2016“. Mit 850.000 Handzetteln wird in Berliner Haushalten für diese Aktionen geworben und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol geworben. Diese Aktion startet bereits zum sechsten Mal.

 

Info-Offensive Alkohol
5 verschiedene Info-Karten zu Alkohol (z.B. Alkohol und Straßenverkehr, Alkohol in Familie und Partnerschaft, Alkohol in der Schwangerschaft) sowie eine Info-Karte zu Mischkonsum werden an Berliner Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus u.a. Schule, Jugendarbeit, Polizei, Beratungsstellen, Sucht-Selbsthilfe ausgegeben, um Berlinerinnen und Berliner für Alkohol und seine Risiken zu sensibilisieren.

In der Gastronomie und in Clubs werden die Info-Karten in englischer Sprache ausgehängt, um (auch) internationales Publikum der Party-Metropole Berlin über die Risiken von Alkohol und Mischkonsum zu informieren.

Datum: 13. – 21. Juni 2015
Ort: Berlin

Ansprechpartner*in: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH
, Tel: 030 – 29 35 26 15, info@berlin-suchtpraevention.de, www.berlin-suchtpraevention.de

 

Neues Plakat Jugendschutz für Einzelhandel, Gastronomie und Ordnungsämter
Plakate im ansprechendem Design mit den aktuellen Richtlinien des Jugendschutz-Gesetzes stellt die Fachstelle für Suchtprävention Berlin dem Einzelhandel, der Gastronomie und den Ordnungsämter zur Verfügung. Wir danken dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. für seine Unterstützung!

Datum: 13. – 21. Juni 2015
Ort: Berlin

Ansprechpartner*in: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH
, Tel: 030 – 29 35 26 15, info@berlin-suchtpraevention.de, www.berlin-suchtpraevention.de

 

„Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol“ Prävention von riskantem Alkoholkonsum
Anlässlich der Aktionswoche Alkohol 2015 „Alkohol? Weniger ist besser!“ bietet KARUNA pr|events einen interaktiven Mitmachparcours für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren zu dem Thema Alkohol an! In dem Suchtpräventionsparcours wird spielerisch Wissen zu dem Thema Alkohol vermittelt und angewendet. Dadurch soll zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol angeregt werden. Es gilt, Position zu beziehen gegen riskanten und missbräuchlichen Alkoholkonsum.

Der Besuch des Parcours ist für Gruppen ab 10 Personen möglich und kostet 3,50 EURO pro Besucher. 
Die Begleitpersonen erhalten kostenfreien Eintritt. Eine verbindliche Buchung von 10 Tagen im Voraus in unbedingt nötig!

Datum: 13. – 21. Juni 2015
Uhrzeit 8.30 – 14.30 Uhr
Ort: Im Mauritiuskirch Einkaufscenter, Ladenzeile, 1. Stock, Mauritiuskirchstr. 3, 10365 Berlin-Lichtenberg

Ansprechpartner*in: KARUNA pr|events, Frau Siebelts und Frau Mustafa,
Tel.: 030 – 55 155 33 29, prevents.office@karuna-ev.de, www.karuna-prevents.de

 

Aktionswoche Alkohol 2015 „Alkohol? Weniger ist besser!“

Alkohol findet wie kein anderes Suchtmittel Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Gerade aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, regelmäßig den eigenen und gemeinsamen Umgang mit Alkohol zu reflektieren und auf die Risiken von Alkoholkonsum hinzuweisen.

Auch in diesem Jahr findet daher die Aktionswoche Alkohol unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. bis 21. Juni 2015 statt. Zum mittlerweile sechsten Mal soll so bundesweit zu einem maßvollen Umgang mit Alkohol angeregt werden und Jugendliche beim Erlernen eines verantwortungsbewussten Konsumverhaltens unterstützt werden. Die Koordination der Aktionswoche findet in Berlin wie auch in den letzten Jahren durch die Fachstelle für Suchtprävention Berlin  im Auftrag der Landesdrogenbeauftragten Christine Köhler-Azara statt.

Machen Sie mit, alleine oder gemeinsam mit Kooperationspartnern, und unterstützen Sie mit Ihrem Engagement die Alkoholprävention in Berlin. Ein einfacher Weg um die Botschaft der Aktionswoche weiterzutragen ist es beispielsweise auch, das Aktionswochen-Banner in Ihre Email-Signatur einzufügen.

Wenn auch Sie Ihre Ideen und Aktionen einbringen möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei!

  • Die Aktionswoche bundesweit: Alle Informationen zur bundesweiten Aktionswoche finden Sie auch in diesem Jahr auf der Website www.aktionswoche-alkohol.de. Im Veranstaltungskalender können Veranstaltungen oder Aktionen im Rahmen der Woche veröffentlicht und beworben werden. Als Veranstalter können über die Website ebenfalls alkoholpräventive Maßnahmen bezogen werden. Beispielsweise ist eine Neuauflage der erfolgreichen Z-Cards geplant, von denen allein 2013 700.000 im Rahmen der Aktionswoche verteilt wurden.
  • Die Aktionswoche in Berlin: Die Berliner Aktionswoche findet im Rahmen der Kampagne „Na klar…!“ zur Alkohol- und Drogenprävention statt. Informationen zu Kooperationspartnern, Veranstaltungen und weiteren Aktionen werden unter www.praevention-na-klar.de gebündelt, um den Akteuren im Raum Berlin eine gemeinsame Plattform zu bieten. Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Vorhaben für die Aktionswoche Alkohol – schicken Sie uns hierfür Titel, Datum, Zeit, Kurzinformation zur Veranstaltung und Kontaktdaten Ihrer Aktion und wir übernehmen die Online-Stellung für Sie. Hier kommen Sie zu der Übersicht der Berliner Veranstaltungen und Aktionen.

Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin bietet aber auch in den vorherigen Schritten der Planung und Umsetzung alkoholpräventiver Aktionen Unterstützung an und stellt Ihnen kostenlos diverse Informationsmaterialien für Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Hier haben Sie auch Zugang zu unseren erprobten interaktiven Methoden und Präventionsfilmen, bspw. für den Unterricht oder Veranstaltungen, und können diese in der Fachstelle für Suchtprävention ausleihen.

Kontakt: Christina Schadt und Maria Kallenbach, info@berlin-suchtpraevention.de

Für Rückfragen rund um die Aktionswoche Alkohol 2015 in Berlin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf eine gemeinsame ideenreiche und kreative Aktionswoche!

 

Fachtagung „Generation Mischkonsum – aktuelle Trends und neue Wege“

Datum: 18. Juni 2015
Uhrzeit: 9.30 – 15.00 Uhr
Ort: Berlin

Veranstaltungsbeschreibung: 
In unserem Alltag ist Alkohol ein präsentes Konsummittel – gerade von jungen Menschen wird dieser häufig auch mit anderen Substanzen kombiniert konsumiert. (Wechsel)-wirkungen und Risiken sind oft nicht bekannt und durch unbekannte Inhaltsstoffe genauso unberechenbar wie gefährlich. Fachkräfte stellt dies vor Herausforderungen. Was sind aktuelle Konsum-Trends bei jungen Menschen in Berlin? Die Erfahrung zeigt, dass Aktivitäten zur Suchtprävention in den unterschiedlichen Settings noch immer häufig Einmalveranstaltungen sind – die Erkenntnis, dass diese Art der Suchtprävention jedoch keine Wirkung zeigt, scheint noch nicht ausreichend verbreitet. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, nach welchen Standards Fachkräfte aus den verschiedenen Bereichen mit jungen Menschen arbeiten sollten, um nachhaltig Wirkung zu erzielen.

Wir, die Projektgruppe der Kampagne „Na klar…!“, laden Sie zu dieser Einladungstagung herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich mit diesem Formular bis zum 05. Juni 2015 zur Fachtagung an.


Veranstaltungsort: 

Dieser Fachtag wurde von der Berliner Projektgruppe „Na klar…!“ geplant und findet im Rahmen der Aktionswoche Alkohol statt. 
Rathaus Pankow, Rathaussaal, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin

Veranstalter: 
Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH
Ansprechpartner*in: 
Christina Schadt, Maria Kallenbach
, info@berlin-suchtpraevention.de, Tel: 030 – 29 35 26 15, www.berlin-suchtpraevention.de

Charlottenburg-Wilmersdorf

Joachim Westphal

Koordination Suchthilfe und Suchtprävention
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit, QPK 3
Fon: 030-902 91-85 24
Fax: 030-902 91-85 29
E-Mail: cw321003@charlottenburg-wilmersdorf.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf

Berliner Aktionstage zur Suchtprävention „Mir reicht’s – ich bleibe gesund!“ in Charlottenburg-Wilmersdorf

Die kollegiale Suchtberatung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin lädt alle interessierten Dienstkräfte herzlich ein zu internen Mitmach-Aktionen im Rahmen der Berliner Aktionstage vom 30.08. – 03.09.21. Das Fortbildungsprogramm beinhaltet für diesem Zeitraum Workshops, interaktive Vorträge sowie Outdoor-Erlebnisse mit allen Sinnen und gruppendynamischen Herausforderungen rund um die Themen Suchtprävention in Krisenzeiten, Salutogenese, achtsamer Umgang mit Social Media, (Nicht-)Rauchen sowie ergänzende Angebote zu Stressbewältigung und Achtsamkeitsübungen.

Datum: 30.08. – 03.09.2021
Ort: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Webseite: www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf.de
A
nsprechpartnerin: Ute Trappe, SuchtB/KonfliktB, Tel. 030 – 9029 12774

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Kulturdroge Alkohol und ihre mächtige Lobby – Wie wirkt sich Alkohol am Arbeitsplatz aus?

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin engagiert sich für das Schwerpunktthema der DHS Aktionswoche 2019 „Alkohol? Nicht am Arbeitsplatz!“und lädt alle interessierten Dienstkräfte zur vielseitigen internen Fortbildungsveranstaltung ein.


3 Impulsvorträge:

1. „Kulturdroge Alkohol und ihre mächtige Lobby – Wie wirkt sich Alkohol am Arbeitsplatz aus?“,Prof. Dr. Johannes Lindenmeyer, Salus Klinik Lindow

2. „Mein Sofa, mein Bierchen und Ich – Wenn die Komfortzone zur Sackgasse wird.“, Frau Schmitz, Vista / Alkohol- und Medikamentenberatung Charlottenburg

3. Erfahrungsberichte „Mein Arbeitsalltag mit dem Alkohol“ von zwei Betroffenen


3 interaktive Workshops:

1. Vertiefung zum Vortrag, Prof. Dr. Lindenmeyer, Salus Klinik Lindow

2. Vertiefung zum Vortrag, zwei Betroffene

3. „Wir Kolleg*innen schauen hin! – Mögliche Anzeichen des Suchtmittelkonsums – Wen und wie ansprechen?“, Frau Herzberg, PBAM / Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle


und Infostände  sowie ein Rauschbrillenparcours informieren und regen zur Diskussion an.

Datum: 20.05.2019
Uhrzeit: 9:00 – 15:00 Uhr
Ort: Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Ansprechpartner*in: Ute Trappe, Abt. Pers – SuchtB, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Tel.: 030 9029 12774, Email: cw167000@charlottenburg-wilmersdorf.de

 

Tag der offenen Tür im Verein für alkoholfreies Leben

Unsere Beratungszeiten werden erweitert unter dem Motto „Tag der offenen Tür“ – Einblicke in die Arbeit eines Selbsthilfevereins.

Datum: 20.05. – 23.05.2019
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle VAL, Neufertstraße 14, 14059 Berlin

Veranstalter: Verein für alkoholfreies Leben, Geschäftsstelle VAL, Tel.: 030 – 347 877 87, Webseite: www.val-ev.de

Berliner Aktionstage vom 28. Mai – 03. Juni 2018

Nada-Ohrakupunktur für alle Gestressten

„höher – schneller – weiter“ – muss das wirklich sein??
Viele Menschen leiden unter innerer Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, depressiven Verstimmungen.
Diese können auch Auswirkungen von Alkoholkonsum und Medikamentenmissbrauch sein.
Nada-Ohrakupunktur kann helfen, diese Symptome zu lindern und Entspannung herbeizuführen.
Wir laden betroffene, neugierige Charlottenburger und ganz besonders geflüchtete Menschen ein, Nada-Ohrakupunktur kostenfrei kennenzulernen.

Datum: 28.05.2018
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:  Alkohol- und Medikamentenberatung vista Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Str. 82, 10585 Berlin-Charlottenburg

Weitere Informationen: 030-348 009 48

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

50 Jahre Al-Anon Deutschland

Das Al-Anon-Familienmeeting, Babys & (Klein-)Kinder willkommen, vom Mierendorffplatz feiert:

Datum: 21.05.2017
Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort:  Haus am Mierendorffplatz, Mierendorffplatz 19, 10589 Berlin

 

  • 09:00 – 10:00 Uhr gemeinsames Frühstück
  • 10:00 – 11:30 Uhr Meeting, danach Feier drinnen & draußen, Spielplatz

 

20 Jahresfeier PBAM-Wilmersdorf

Im Rahmen unserer 20 Jahresfeier PBAM-Wilmersdorf bieten wir ein kleines Unterhaltungsprogramm an:

Datum: 19.05.2017
Uhrzeit: 16:30 – 18:00 Uhr
Ort: PBAM Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle f. Alkohol- und Medikamentenabhängige Berlin-Wilmersdorf, Holsteinische Straße 38 I, 10717 Berlin

  • Lesung: Anja Wilhelm liest aus „Stationen Alkohol: Wege in die Sucht, Wege aus der Sucht“,  erschienen im Trokkenpresse Verlag
  • Live-Musik mit Billy Goodman (USA): der in Berlin lebende Singer/Songwriter und exzellente Slide-Gitarrist wird uns mit eigenen Songs sowie Coverversionen in seinen Bann ziehen

Ansprechpartner*in: PBAM Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle f. Alkohol- und Medikamentenabhängige Berlin-Wilmersdorf, Holsteinische Straße 38 I, 10717 Berlin, Telefon 030-23 62 13 33, www.pbam.de

Präventions-Parcours, Infos, Verteilung von Fahrradsattel-Bezügen:

… durch Vertreter*innen des Bezirksamtes, Polizei, Stiftung WEISSER RING, vista Suchtberatung

Datum: 17.05.2017
Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
Ort: vor den Wilmersdorfer Arcaden, Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße

… durch Vertreter*innen des Bezirksamtes, Polizei, Stiftung WEISSER RING, LogIn Suchtberatung

Datum: 15.05.2017
Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
Ort: vor dem Rathaus Charlottenburg, U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz und zeitgleich auf dem Julius-Morgenroth-Platz vor dem Bürgeramt Hohenzollerndamm mit PBAM Suchtberatung

Suchtvorträge, Materialien zur Mitnahme, und Ansprechpersonen vor Ort

Datum: 13.05.2017 – 31.05.2017
Uhrzeit: 12:00 – 15:00 Uhr
Ort: Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V., Gierkezeile 39, 10585 Berlin

 

Berliner Aktionstage 2016 „Na klar … reden wir drüber!“ zur Alkohol- und Drogenprävention

Sondervorstellung des Spielfilms „ALKI ALKI“

Datum: 04.07.2016
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Kino am Bundesplatz, Bundesplatz 14, 10715 Berlin

Altersfreigabe ab 12 Jahren, Einheitspreis von 6,50 € pro Person.
 Der Film ist im Jahr 2015 erschienen, mehrfach ausgezeichnet, besetzt mit bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern. 
Der Spielfilm dauert 102 Minuten, anschließend besteht im Foyer des Kinos die Gelegenheit zur Diskussion. Carsten Engelmann, Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit in Charlottenburg-Wilmersdorf wird an der Sondervorstellung teilnehmen. 

Im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wird es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen internen Aktionstag geben.

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Tannenhof – verschiedene Veranstaltungen und Aktionen

15.06.2015 Tag der offenen Tür & Vernissage

17.06.2015 Ein Leben ohne Alkohol – Bewegung, Ernährung und Therapie

18.06.2015 Lese-Event mit dem Schauspieler Markus Majowski

Uhrzeit: 16:30 – 19:00 Uhr
Ort: Zentrum für Gesundheit und Rehabilitation, Blissestr. 2-6, 10713 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Ansprechpartner*in: TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V., Telefon 030-864946-0
E-Mail: zentrale@tannenhof.dewww.tannenhof.de

 

Aktionswoche gegen Suchtgefahren

6 Tage, 3 Themenabende, 1 Filmabend, 1 Selbstzeugnis eines trockenen Alkoholikers, 1 Abschlussgottesdienst:

Veranstaltung von Wohnungslosentagesstätte und Stadtmissionsgemeinde

Das genaue Programm ist wie folgt geplant:

  • 06.2015 / Themenabend „Selbsthilfe“ / 18:00 Uhr
    Ein Abend mit Mitgliedern der Gruppe der Anonymen Alkoholkrankenhilfe Berlin, die sich dienstags in den Räumlichkeiten der CITY-STATION trifft. 
Der AKB informiert über die Alkoholkrankheit, stellt seine sechswöchige „Ambulante Tagestherapie“ vor. Weiteres Hauptthema ist: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?
  • 06.2015 / 18:00 – 20:00 Uhr
    Dieser Themenabend ergänzt und vertieft die Auftaktveranstaltung „Selbsthilfegruppe“. 
Verschiedene Selbsthilfegruppen und Hilfseinrichtungen stellen ihre Angebote vor. Medizinische Fragen werden ebenfalls erörtert.
  • 06.2015 / Themenabend „Nichtstoffliche Süchte, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit“ / 18:00 – 20:00 Uhr
    In diesem Jahr widmen wir im Rahmen unserer Aktionswoche gegen Suchtgefahren diesen Süchten erstmals einen Themenabend. 
Auch an diesem Tage stellen verschiedene Selbsthilfegruppen und Hilfseinrichtungen ihre Angebote vor.
  • 06.2015 / Filmabend / 18:00 Uhr
    Es wurde ein anderer Film als ursprünglich geplant gezeigt. Gezeigt: amerikanischer Film, der aber auch vom Thema Alkohol handelte.
  • 06.2015 / 18:00 – 20:30 Uhr
    Ein „trockener“ Alkoholiker berichtet uns darüber, warum er alkoholsüchtig wurde und wie er den aus Obdachlosigkeit und akuter Trunksucht geschafft hat.
  • 06.2015 / 10:30 – 12:00 Uhr
    Im Evangelium für den 3. Sonntag nach Trinitatis steht das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,1-3.11b-32). 
Süchte und ihre Überwindung stehen im Mittelpunkt dieses Abschlussgottesdienstes, den auch Betroffene mitgestalten.

Datum: 16. – 21.06.2015
Uhrzeit: 12:00 – 18:00 Uhr
Ort:  CITY-STATION der Berliner Stadtmission, Joachim-Friedrich-Straße 46, 10711 Berlin

 

Ein Abend mit Mitgliedern der Gruppe der Anonymen Alkoholkrankenhilfe Berlin …

… die sich dienstags in den Räumlichkeiten der CITY-STATION trifft. Der AKB informiert über die Alkoholkrankheit und stellt seine sechswöchige „Ambulante Tagestherapie“ vor. Weiteres Hauptthema ist: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Ort: CITY-STATION der Berliner Stadtmission, Joachim-Friedrich-Straße 46, 10711 Berlin

 

Alkoholprävention am Arbeitsplatz

Aufklärung mit Hilfe von Informationsständen (intern nur für Mitarbeiter*innen)

Datum: 15. – 19.06.2015
Ort: DRV Berlin-Brandenburg, Knobelsdorffstraße 92, 14059 Berlin

 

Aktionswoche Alkohol – wir besuchen Apotheken im Kiez

In der Innenstadt Berlins verfügen wir über eine hohe Apothekendichte. Menschen mit Alkoholproblemen wenden sich mitunter auch vertrauensvoll an ihren Apotheker. Wir – die bezirklich zuständige Beratungs- und Behandlungsstelle für Abhängige von Alkohol, Medikamenten und anderen Suchtmitteln – besuchen ab 10.06.2015 Apotheken im Kiez, versuchen für dieses Thema zu sensibilisieren und auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Darüber hinaus werden wir die Apotheker bitten das Plakat und Materialien zur Aktionswoche auszulegen.

Datum: 10. – 19.06.2015
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Holsteinische Straße 38 I, Charlottenburg-Wilmersdorf

Ansprechpartner*in: PBAM – Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle f. Alkohol- und Medikamentenabhängige Berlin -Wilmersdorf, 
Holsteinische Straße 38 I, 10717 Berlin, Telefon 030-23621333,  Fax 030-23621335, www.pbam.de

 

Veranstaltungen der Selbsthilfe

  • 06.2015, 19:30 – 21:30 Uhr
    Offene Meetings für Interessierte die in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige hinein schnuppern möchten.
    Ansprechpartner*in: Al-Anon Familiengruppen, Wilmersdorf, Brandenburgische Str. 51, Eingang Münstersche Straße, Gemeindehaus, 12707 Berlin
  • 06.2015, 20:00 – 21:30 Uhr
    Al-Anon Meeting – offen für alle Interessierten sowie auch für Alkoholiker/innen und deren Angehörige/Freunde.
    1. Teil: (Mit)Teilen anhand ausgesuchter Literatur danach
    2. Teil: freies (Mit)Teilen Für Fragen rund um Al-Anon stehen vor und nach dem Meeting (geduldige) Al-Anons zur Verfügung.
    Ansprechpartner*in: Al-Anon Meeting 10707 Di, Daniel-Gemeinde, Brandenburgische Straße 51, 10707 Berlin
  • 06.2015, 18:00 – 21:00 Uhr
    Filmvorführung zum Thema „Alkohol“, Gespräche und alkoholfreie Cocktails.
    Ansprechpartner*in: Berliner Sozialtherapeutisches Wohnheime e. V. (BSTW), Galerie-Café, Bundesplatz 8, 10715 Berlin
  • 21.06.2015, 10:00 – 16:00 Uhr
    Wir legen gerne das Infomaterial der Aktionswoche für die Besucher/innen in der Selbsthilfe- Kontakt- und Informationsstelle SEKIS aus.
    Ansprechpartner*in: SEKIS, Bismarckstr.101, 10625 Berlin
  • 06.2015, 09:30 – 12:00 Uhr
    Was ist eine Selbsthilfegruppe? Was machen die da so? Wie sieht das Angebot aus? Die offene Selbsthilfegruppe lädt zu einem informativen Besuch ein.
    Ansprechpartner*in: Berliner Sozialtherapeutisches Wohnheime e. V. (BSTW), Galerie-Café, Bundesplatz 8, 10715 Berlin
  • 06.2015 und 14.06.2015, 9:00 – 11:30 Uhr
    09:00 Uhr Frühstück, 
10:00 Uhr (Mit-)Teilen zu ausgewählter Literatur, anschließend freies (Mit-)Teilen. Eltern mit Babys und (Klein-)Kindern sind willkommen.
    Ansprechpartner*in: Al-Anon Familienmeeting 10585 So, Haus am Mierendorffplatz, Mierendorfplatz 19, 10589 Berlin

 

Mein Sofa, mein Bierchen und ich

Oder: Wenn liebgewonnene Gewohnheiten nerven + stören und die Komfortzone zur Sackgasse wird

Vortrag mit Diskussion über Gewohnheiten – wir sie uns helfen und behindern können – wie wir sie erfolgreich verändern können

Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: vista Charlottenburg, Alkohol- und Medikamentenberatung, Wilmersdorfer Str. 50/51, 10627 Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf

Ansprechpartner*in: vista Charlottenburg, Alkohol- und Medikamentenberatung; Ingrid Schmitz
, Telefon 030-348009-48, E-Mail: charlottenburg@vistaberlin.dewww.vistaberlin.de

 

Mobile Infoaktion

Suchthilfe und Selbsthilfe – Wir gehen raus!

Datum: 17.06.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Stuttgarter Platz 2, 10627 Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf

Ansprechpartner*in: Fixpunkt e.V.; Reichenbergerstr. 131, 10999 Berlin, Anna Janek – Sozialarbeiterin
, Telefon 030-61 67 55 885, E-Mail: a.janek@fixpunkt.org, www.fixpunkt.org

 

Frauen und Sucht

Vortrag mit Diskussion

Datum: 19.06.2015
Uhrzeit: 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Guttempler Gemeinschaft Lietzensee, Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin

Ansprechpartner*in: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Haubachstr. 45, 10585 Berlin, Postanschrift: 10619 Berlin
, Maritha Müller, Telefon 030-9029-18522, E-Mail: maritha.mueller@charlottenburg-wilmersdorf.de

Friedrichshain-Kreuzberg

Romy Kistmacher

Koordination Suchthilfe und Suchtprävention
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit, QPK 3
Fon: 030-902 98-3540
Fax: 030-902 98-71 3548
E-Mail: romy.kistmacher@ba-fk.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Alkohol und Fahrrad fahren

Die Fahrradwerkstatt Velowork und die Tageswerkstatt in der Kärntener Straße machen mit bei der Aktionswoche Alkohol!
Die Projekte aus dem Bereich Arbeit, Beschäftigung und Qualifizierung des Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V. werden unter anderem gefördert im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Teilnehmenden in der Fahrradwerkstatt VeloWork in Kreuzberg reparieren gebrauchte Fahrräder, die an gemeinnützige Vereine abgegeben werden. Auch in der Tageswerkstatt in Schöneberg gibt es nun ein Fahrradprojekt. Beide Einrichtungen werden im Zeitraum der Aktionswoche alle Fahrräder, die abgegeben werden, mit dem Sattelüberzug „Ich tanke nicht – kein Alkohol im Straßenverkehr“ ausstatten und dabei über die Risiken von Alkohol im Straßenverkehr informieren.

Datum: 12. – 26.05.2017
Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort: VeloWork Fahrradwerkstatt, Besselstraße 13, 10969 Berlin und Tageswerkstatt, Kärntenerstraße 21-22, 10827 Berlin

 

Alkohol und Fahrradfahren – Quiz am Gangway-Stand auf dem Nachbarschaftsfest Kastanienwäldchen und Aktionen für Jugendliche

Gangway e.V. wird auf dem Nachbarschaftsfest im Kastanienwäldchen in Friedrichshain einen Stand betreuen. Dort werden die Streetworker*innen ein Alkohol-Quiz und Gespräche anbieten sowie die Fahrradsattel-Bezüge mit dem Aufdruck „Ich tanke nicht – kein Alkohol im Straßenverkehr“ ausgeben.
Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol wird Gangway außerdem verschiedene kleinere Aktionen in Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk durchführen, um über die Risiken von Alkohol – vor allem im Straßenverkehr – zu informieren. Im Rahmen der Aktionen werden die Fahrradsattel-Bezüge an die teilnehmenden Jugendlichen verteilt.

Datum: 19.05.2017
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Nachbarschaftsfest im Kastanienwäldchen

Lichtenberg

Gerd-Michael Bergmann

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen
Gesundheitsdienstes
Fon: 030-902 96-7528
Fax: 030-902 96-4599
E-Mail: Gerd-Michael.Bergmann@lichtenberg.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Lichtenberg

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 14. – 22. Mai 2022

Fußballverein Lichtenberg 47 trainiert mit Lichtenberger Jugendlichen

Die Jugendmannschaften von Lichtenberg 47 trainieren am Nachmittag mit Jugendlichen aus Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen mit und ohne Rauschbrille und zeigen das Alkohol kein guter Trainingspartner beim Sport ist.

Datum: 18. Mai 2022

Uhrzeit: 16.00 – 18.30 Uhr

Veranstaltungsort: Bolzplatz Bornitzstraße, Bornitzstraße 83, 10365 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Ansprechpartner: Gerd Bergmann, Suchthilfekoordinator

E-Mail: Gerd-Michael.bergmann@lichtenberg.berlin.de

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Alkohol am Arbeitsplatz

Veranstaltung für die Führungskräfte des Bezirksamtes Lichtenberg, um sie für das Thema aufzuschließen und zu sensibilisieren. Außerdem wird die Tätigkeit der ehrenamtlichen Suchtgefährdeten-Helfer*innen vorgestellt und neu beworben, um neue Helfer*innen zu gewinnen.

Die Veranstaltung umfasst drei Vorträge:
1. Alkohol am Arbeitsplatz – Risiken und Folgen (Fachstelle für Suchtprävention Berlin)
2. Kann Suchtberatung helfen? (Suchtberatung HSH)
3. Suchtgefährdetenhelfer*innen im BA Lichtenberg (Bezirksamt Lichtenberg)

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Ansprechpartner*in:
Herr Gerd Bergmann, Suchthilfekoordinator, Email: gerd-michael.bergmann@lichtenberg.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Ich tanke nicht – Radfahrer*innen ohne Alkohol und sicher im Straßenverkehr!

Mitarbeiter des Bezirksamtes vom Ordnungsamt und dem Gesundheitsbereich verteilen zusammen mit ihren Stadträten, den Präventionsbeamt*innen des Lichtenberger Polizeiabschnitts und engagierten Vereinen Materialien zur Alkoholprävention und Verkehrssicherheit an Radfahrer*innen und Passant*innen. Die Aktion ist Bestandteil der Berliner Kampagne Na klar…! der Berliner Fachstelle für Suchtprävention.

Datum: 19.05.2017
Uhrzeit: 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: Ring-Center, Eingang Frankfurter Allee/Möllendorffstraße, 10367 Berlin

Ansprechpartner*in: Herr Bergmann, Suchthilfekoordinator BA Lichtenberg QPK, Möllendorffstr.6 , 10367 Berlin, Tel.: 030-902 964 513, E-Mail: gerd-michael.bergmann@lichtenberg.berlin.de

Aktionstag Alkohol im Lichtenberger Allee-Center

Im Rahmen der Berlinweiten Aktionstage „Na klar reden wir drüber“ vom 27.06. – 01.07.2016 bietet das Bezirksamt Lichtenberg in Kooperation mit der Berliner Fachstelle für Suchtprävention, dem Lichtenberger Allee-Center, dem Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) Lichtenberg, Vertreter*innen der Lichtenberger Suchthilfe, dem Träger Wigwam Zero mit der Initiative „Blau im Bauch“, den Präventionsbeauftragten der Berliner Polizei am 29.06.2015 in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr im Lichtenberger Allee Center in der Landsberger Allee einen Aktionstag zum Thema Alkohol an.

Datum: 29.06.2016
Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr

Maßnahmen vormittag:

  • Aufbau der Informationsstände (GPV, Wigwam Zero – Blau im Bauch)
  • Weitergabe von Infomaterialien zu Veranstaltungen, Trägern, Projekten, Kinder- und Jugendschutz
  • Einzelgespräche, Beratungen, vorwiegend für Erwachsene

Maßnahmen nachmittag:

  • Stände (GPV, Polizei)
  • Weitergabe von Informationsmaterialien… an Jugendliche und Erwachsene
  • Mitmachangebot „Verkehrstraining“ für Erwachsene (Rauschbrillenparcours)

Ansprechpartner*in: Bezirksamt Lichtenberg, Gerd Bergmann – Präventionsbeauftragter, Alfred-Kowalke-Strasse 24, 10315 Berlin
, Tel.: 030-902 967 528, E-Mail: gerd-michael.bergmann@lichtenberg.berlin.de, www.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Aktionstag Alkohol Lichtenberg 2015

Träger der Lichtenberger Suchthilfe und Jugendarbeit stellen sich vor, informieren über Kinder- und Jugendschutz und über ihre Angebote zur Hilfe und zur Prävention.

Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr
Ort: Lichtenberger Allee-Center, Landsberger Allee 277, 10355 Berlin

Ansprechpartner*in: Bezirksamt Lichtenberg, Gerd Bergmann – Präventionsbeauftragter, Alfred-Kowalke-Strasse 24, 10315 Berlin
, Tel.: 030-902 967 528, E-Mail: gerd-michael.bergmann@lichtenberg.berlin.de, www.berlin.de

 

„Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol“ Prävention von riskantem Alkoholkonsum

Anlässlich der Aktionswoche Alkohol 2015 „Alkohol? Weniger ist besser!“ bietet KARUNA pr|events einen interaktiven Mitmachparcours für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren zu dem Thema Alkohol an! In dem Suchtpräventionsparcours wird spielerisch Wissen zu dem Thema Alkohol vermittelt und angewendet. Dadurch soll zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol angeregt werden. Es gilt, Position zu beziehen gegen riskanten und missbräuchlichen Alkoholkonsum. Der Besuch des Parcours ist für Gruppen ab 10 Personen möglich und kostet 3,50 EURO pro Besucher. 
Die Begleitpersonen erhalten kostenfreien Eintritt. Eine verbindliche Buchung von 10 Tagen im Voraus in unbedingt nötig!

Datum: 13. – 21.06.2015
Uhrzeit: 08:30 – 14:30 Uhr
Ort: Im Mauritiuskirch Einkaufscenter, Ladenzeile, 1. Stock, Mauritiuskirchstr. 3, 10365 Berlin-Lichtenberg

Ansprechpartner*in: KARUNA pr|events, Frau Siebelts und Frau Mustafa, 
Tel.: 030-55 155 33 29, Email: prevents.office@karuna-ev.de, www.karuna-prevents.de

Marzahn-Hellersdorf

Ove Fischer

Suchthilfekoordinator Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes
Fon: 030-902 93-3853
Fax: 030-902 93-3865
E-Mail: ove.fischer@ba-mh.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Marzahn-Hellersdorf

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 14. – 22. Mai 2022

Das Gesundheitsmanagement erarbeitet für die Aktionswoche eine eigene Intranetseite, auf der Veranstaltungen (Coffee Corner von Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin, Inhouse-Impulsvorträge etc.) beworben und Beratungsstellen aufgelistet werden, Wissenswertes rund um das Thema Alkohol und Sucht zusammengefasst wird und das landesweite Programm »Wir sind Vorbilder« vorgestellt wird. Ziel ist es die Dienstkräfte für das Thema zu sensibilisieren, ihr eigenes Verhalten im Umgang im Alkohol zu hinterfragen und sowohl den Führungskräften, als auch den Dienstkräften im Allgemeinen zu bestärken, bei auffälligen Kollegen nicht weg zu schauen, sondern zu agieren.

Datum: 16. – 20. Mai 2022

Veranstaltungsort: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Ansprechpartnerin/Kontakt: Sabine Männel, Gesundheitskoordinatorin

E-Mail: sabine.maennel@ba-mh.berlin.de

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Alkohol – Mythen und Fakten

Im Rahmen des Gesundheitstages für die Mitarbeitenden des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin wird ein Informationsstand „Alkohol – Mythen und Fakten“ im Foyer des Freizeitforums angeboten. Zielrichtung ist die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Gefährlichkeit der Droge Alkohol und die Festigung der Sinnhaftigkeit von „Kein Alkohol am Arbeitsplatz!“

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 9:00 – 15:00 Uhr
Ort: Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

 

Workshopangebote „Phänomen Sucht – nüchtern betrachtet.“

Herr Baum von der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der Wuhletal – Psychosoziales Zentrum gGmbH nähert sich in sehr anschaulicher Art und Weise der Sucht als Krankheit, ihren Entstehungsbedingungen und der Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit.

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 9:15 – 10:00 Uhr und 10.30 – 11.15 Uhr
Ort: Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

Berliner Aktionstage 2018 „Schneller, höher, weiter? Na klar, reden wir drüber!“ vom 28. Mai – 03. Juni 2018

Selbsthilfetag 2018 unter dem Motto „(R)AUSZEIT vom alten Trott“

Wir bieten Betroffenen die Möglichkeit, den Feiertag zu Christi Himmelfahrt alkohol- und drogenfrei zu gestalten.
Dabei ist es uns wichtig, den Alltagstrott einmal hinter uns zu lassen und uns ein wenig körperlich zu betätigen.

Angebote:

– Spiel- und Sportangebote in Teams

– Tischtennis

– Austausch mit anderen Betroffenen

– Getränke sowie Köstlichkeiten vom Grill

Bei Interesse meldet euch bitte bis spätestens zum 04.05.18 telefonisch unter einer der folgenden Nummern an: 030/99403191, -2, -3

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Datum: 10.05.2018
Uhrzeit: 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: Wohn- und Selbsthilfeprojekt „Edgar-Carlo Bettermann“, Naumburger Ring 19, 12627 Berlin

 

4. Marzahner Staffelwalken „Gemeinsam entspannt in die Zukunft“

Anmeldung ab 9 Jahre ohne Altersbegrenzung nach oben möglich. Alter bitte unbedingt angeben! Teilnahmegebühr 2 Euro, bitte vor Ort entrichten.
Die Staffeln werden vor Ort generationsübergreifend zu je drei Personen mit ähnlicher Leistungsstärke ausgelost. Die Laufstrecke beträgt insgesamt 3.000 Meter, wobei alle 200 m die Staffelstabübergabe erfolgt.
Telefonnummer für Anmeldung: 030.93663258 (Uwe Tolle) | Anmeldeschluss 04. Mai 2018Bitte bis 10.40 Uhr vor Ort sein. Für die 2 Euro gibt es: Medaille, Urkunde, Laufshirt, Getränke und eine „Beste Berliner Bratwurst“

Datum: 12.05.2018
Uhrzeit: 11:00 – 13:30 Uhr
Ort: Sportplatz Walter-Felsenstein-Straße, Walter-Felsenstein-Straße 16, 12687 Berlin

 

Familiensportsonntag

Zum Familiensportsonntag sind alle Familien mit ihren Kindern eingeladen, sich gemeinsam auszutoben.

Der Eintritt ist frei.

Datum: 27.05.2018
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Kiezsporthalle, Alfred-Döblin-Straße 17, 12679 Berlin

 

Insel der Ruhe

Im Rahmen des Schulhoffestes der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule unterbreitet die AG Prävention des Suchtverbundes Marzahn-Hellersdorf das Angebot einer „Insel der Ruhe“. In einem bereitgestellten Klassenraum mit Verdunklungsmöglichkeit und Gymnastikmatten wird spährische Musik erklingen und aromatische Düfte werden den Raum füllen. Der lange Ton einer Klangschale wird das „Runterkommen“ einleiten und mittels verschiedener Massage-, Atem- und Meditationstechnikentechniken wird die bewusste Entspannung herbeigeführt.

Datum: 31.05.2018
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule, Liebensteiner Straße 24, 12687 Berlin

 

Bürgerdialog im öffentlichen Raum

Im Rahmen des Quartiersprojektes „AlköR – Alkoholkonsum im öffentlichen Raum“ des DRK-KV Berlin-Nordost e.V. und der pad gGmbH und der Berliner Aktionstage „Schneller, höher, weiter? Na klar, reden wir drüber!“ führen die Projektverantwortlichen Matthias Schlame und Uwe Barthel mit einem Info-Stand am Eingang des Eichencenters einen Bürgerdialog. Mehr Informationen zum Projekt AlköR finden Sie unter www.alkoer.de.to

Datum: 01.06.2018
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Ort: Einkaufszentrum „Zu den Eichen“, Wittenberger Str. 66-80, 12689 Berlin

 

Qigong und Achtsamkeit

Dies ist ein aktives Mitmach-Angebot. Es besteht die Möglichkeit, einfache Qigong-Übungen zu erlernen, die Ruhe und mehr Achtsamkeit in den Alltag bringen können. Die Aufmerksamkeit wird auf den eigenen Körper und die Atmung gelenkt. Ziel ist, bei den Übungen einen eigenen Rhythmus zu finden und das Wohlbefinden zu stärken.
Bei gutem Wetter findet der praktische Übungsteil im Garten statt. Die Übungen werden – wenn möglich – im Stehen ausgeführt. Zum Einstieg wird die Methode „Achtsamkeit“ kurz erläutert. Zum Ausklang der Einheit wird refeflektiert, wie diese Haltung in den Alltag transportiert werden kann.
Willkommen sind Menschen jeden Alters.

Datum: 01.06.2018
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Südspitze, Marchwitzastraße 24-26, 12681 Berlin

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Ich tanke nicht. Kein Alkohol unterwegs! – Fahrradsternfahrt zum Gesundheitstag des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Auch zum diesjährigen Gesundheitstag für die Mitarbeitenden im Bezirkamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin besteht wieder die Möglichkeit, über fünf verschiedene Routen mit dem Fahrrad den Veranstaltungsort Freizeitforum Marzahn zu entern. Passend zur „Aktionswoche Alkohol“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. werden an alle Teilnehmenden Fahrradsattel-Überzüge mit der Aufschrift „Ich tanke nicht. Kein Alkohol unterwegs!“ verteilt und somit an alkoholfreies Fahrradfahren appeliert.
Es wird ein schönes Bild geben, wenn die Fahrräder vor dem Freizeitforum abgestellt sind und die Sättel mit der Botschaft für alkoholfreies Fahrradfahren werben.

Datum: 17.05.2017
Uhrzeit: 07:30 – 15:00 Uhr
Ort: Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

 

Alkohol und Mobilität
Der Suchtverbund Marzahn-Hellersdorf präsentiert sich auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung 2017 in den Gärten der Welt. Eingebunden in die Themenwoche „Hallo Nachbarn“ bestreiten wir dort am 12. Mai 2017, von 10.00 bis 18.00 Uhr, den bezirklichen Auftakt der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Dabei wird der Themenschwerpunkt „Alkohol und Mobilität“ mit verschiedensten interaktiven Methoden bearbeitet. Die Mitglieder des Suchtverbundes planen einen Hindernisparcours auf Erwachsenenrollern mit Rauschbrille sowie Sehtest, Reaktionstest und den Einsatz von Meinungswürfeln. Das Ganze wird selbstverständlich begleitet durch zahlreiche Informationen rund um das Suchthilfesystem.
Sie finden uns vor dem Labyrinth und Irrgarten.

Datum: 12.05.2017
Uhrzeit: 10:00 – 18:00 Uhr
Ort: Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA), Gärten der Welt, Blumberger Damm 44 , 12683 Berlin Marzahn-Hellersdorf

Ansprechpartner*in: Suchtverbund Marzahn-Hellersdorf

 

Abschlussfest der Gesundheitswoche „Marzahn-Hellersdorf bewegt sich!“

Interaktiver Informationsstand des Suchtverbundes mit Meinungswürfeln, AlköR-Bierkastenquiz und Bodenzeitung.

Datum: 01.07.2016
Uhrzeit: 12:00 – 18:00 Uhr
Ort: KOMPASS – Haus im Stadtteil, Kummerower Ring 42, 12619 Berlin Marzahn-Hellersdorf

Ansprechpartner*in: Orgateam mit Verbund der Stadtteilzentren, Frau Kerstin Moncorps, Tel.: 030-902 93-3855, E-Mail: kerstin.moncorps@ba-mh.berlin.de 

www.berlin.de

 

Alkoholfreie Cocktails aus der „kontrollierBAR“

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Gesundheitswoche sind wir wieder mit unserem Lastenrad – der „kontrollierBAR“ – am Start. 
Leckere, gesunde, alkfreie Cocktails zu kleinem Preis. Mitmixen jederzeit erwünscht.

Datum: 01.07.2016
Uhrzeit: 13:00 – 18:00 Uhr
Ort: KOMPASS – Haus im Stadtteil, Kummerower Ring 42, 12619 Berlin Marzahn-Hellersdorf

Ansprechpartner*in: Gangway e.V. in Kooperation mit dem Suchtverbund Marzahn-Hellersdorf und Fipp e.V., 
Tilmann Pritzens, Tel.: 0178-28 30 201, E-Mail: tilmann@gangway.de, 

www.gangway.de

 

Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes

Das Ordnungsamt wird auch diesmal wieder verstärkte Kontrollen durchführen, insbesondere in Gaststätten, Cafés oder Bars. Über den Aktionszeitraum hinaus werden in den Sommermonaten die bei Jugendlichen beliebten Treffpunkte rund um die Badeseen regelmäßig kontrolliert.

Datum: 27.06. – 01.07.2016


Ansprechpartner*in: Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf, Frau Leona Kuhl, Tel.: 030-902 93-6511, E-Mail: leona.kuhl@ba-mh.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Kontrollen an beliebten öffentlichen Plätzen

In den Sommermonaten werden durch die Dienstkräfte des Außendienstes des Ordnungsamtes verstärkt Jugendschutzkontrollen in den Schwerpunktbereichen wie Kaulsdorfer Seen, Biesdorfer Baggersee, Helle Mitte und auf öffentlichen Plätzen in den Siedlungsgebieten durchgeführt.

Wann: in den Sommermonaten
Wo: beliebte Treffpunkte im Bezirk, Berlin Marzahn-Hellersdorf


Ansprechpartner*in: Außendienst des Ordnungsamtes, Frau Kuhl, E-Mail: leona.kuhl@ba-mh.verwalt-berlin.de, Tel.: 030-90293-6511

 

9. Aktions- und Präventionstag der Polizeidirektion 6

Informationsstand mit dem besonderen Schwerpunkt Alkohol.

Datum: 14.06.2015
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Gelände des Polizeiabschnitts 62, Cecilienstraße 92, 12683 Berlin Marzahn-Hellersdorf


Ansprechpartner*in: AG Jugendschutz des Bezirksamtes, Frau Kuhl, E-Mail: leona.kuhl@ba-mh.verwalt-berlin.de, Tel.: 030-90293-6511

 

Blau im Bauch

Thematisierung der Schädlichkeit des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft durch einen informationsreichen Comic-Film und anschließende Diskussionsrunde.

Datum: 15.06.2015
Ort: KOMPASS – Haus im Stadtteil, Kummerower Ring 42, 12619 Berlin Marzahn-Hellersdorf, Tel.: 030-56497401


Ansprechpartner*in: Drogen- und Suchtberatung Marzahn-Hellersdorf + Blau im Bauch vista gGmbH, Annette Hentschel, E-Mail: annette.hentschel@vistaberlin.de, Tel.: 030-290278181

 

Bunt statt blau – Wir können auch ohne

Alkoholfreie Teeniedisko mit Angeboten alkoholfreier Cocktails für 10- bis 16-Jährige.

Datum: 18.06.2015
Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: JFE Fair, Marzahner Promenade 51, 12679 Berlin Marzahn-Hellersdorf


Ansprechpartner*in: Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin e.V., Herr Metal, E-Mail: fair@hvd-bb.de, Tel.: 030-54704137

 

Marzahn-Hellersdorf bewegt sich

Abschlussfest der Gesundheitswoche mit einem Information- und Mitmachstand des Suchtverbundes, der auf einem Lastenfahrrad montierten KONTROLLIERBAR des Gangway e.V. mit alkoholfreien Cocktails und vielen anderen spannenden Angeboten freier Träger des Bezirkes.

Datum: 19.06.2015
Uhrzeit: 12:00 – 18:00 Uhr
Ort: Wuhlewiesen, auf dem Gelände des ehemaligen Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses, Brebacher Weg 15, 12683 Berlin Marzahn-Hellersdorf


Ansprechpartner*in: Kooperationskreis aus Bezirksamt und freien Trägern, Kerstin Moncorps, E-Mail: kerstin.moncorps@ba-mh.berlin.de, Tel.: 030-90293-3855

Mitte

Petra Scholz

Suchthilfekoordination Bezirksamt Mitte von Berlin,
Abt. Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit,
OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination
des öffentlichen Gesundheitsdienstes QPK 4
Fon: 030-9018 – 430 34
E-Mail: petra.scholz@ba-mitte.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Mitte

Berliner Aktionstage zur Suchtprävention „Mir reicht’s – ich bleibe gesund!“ vom 30.08. – 03.09.2021

Online-Veranstaltung zum Thema Suchtmittelkonsum und Balance der Kräfte

Wir laden am Dienstag, 31.08.2021, von 15-17 Uhr zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „Suchtmittelkonsum und Balance der Kräfte“ ein.Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden und richtet sich an interessierte Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten. Wir planen den Einstieg ins Thema über einen Vortrag und möchten anschließend mit den Teilnehmer:innen ins Gespräch kommen. Es bleibt Zeit für einen Austausch und die Beantwortung von Fragen.

Wir freuen uns auf Sie.

Datum: 31.08.2021
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

Ansprechpartner*innen: Jana Sprenger und Kati Schumacher

Zugang zur Veranstaltung über folgenden Link:
https://us02web.zoom.us/j/86313892216?pwd=a0pET21OY0VuUkU1S0FRT1N0OVdtdz09

oder per manueller Eingabe:
Meeting-ID: 863 1389 2216
Kenncode: 941316

Videoberatung bei vista Ambulante Suchtberatung Mitte

Datum: 01.09.2021
Uhrzeit: 12:00-18:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

Sie haben ein Drogenproblem – oder sind sich nicht sicher, ob Sie eins haben? Gibt es Schwierigkeiten in der Familie? Suchen Sie nach einem Weg aus Ihren Konsummustern? Wir stehen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung und beraten Sie per Video rund um die Themen Substanzkonsum, Sucht, Kontrollierter Konsum, Therapie und mehr.
Über diesen link können Sie unkompliziert der Videokonferenz auf Big Blue Button beitreten:
https://app.bbbserver.de/de/de/join/a8809ffe-11c9-4202-bb95-85d7ea1a864a
Sie benötigen nur einen modernen Browser (z. B. Chrome, Firefox oder Safari in der aktuellen Version).
Die Kolleg*innen der Ambulanten Suchtberatung in Mitte freuen sich auf Sie!

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Infostand zum Thema Alkoholkonsum

Fixpunkt – Infoaktionen zum Alkohol – Konsum im Mai 2017 Alkohol – eine Aktion zur Förderung risikominimierten Konsumverhaltens von Fixpunkt. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol finden gesundheitsfördernde Aktionen zum Thema Alkohol an öffentlichen Plätzen Berlins in Wedding (Leopoldplatz), Moabit (Kleiner Tiergarten Ost) und Spandau (Altstadt und Wilhelmstadt) statt. Außerdem wird in Spandau eine Aktion zum Thema „kein Alkohol unterwegs“ in Kneipen und Bars zur Abendstunde angeboten. Der Zugang zu den Infoaktionen ist aufsuchend, maximal niedrigschwellig und settingorientiert. Die Aktionen finden direkt vor Ort statt, sie können unkompliziert und anonym in Anspruch genommen und an die jeweiligen Settings, an denen sie stattfinden, angepasst werden. Informations- und Beratungsbedarfe folgender, unterschiedlicher Zielgruppen und Themenstellungen werden bei den Aktionen berücksichtigt: – Allgemeinbevölkerung (z.B. Passant*innen, Anwohnende) – Substitution und Alkoholkonsum (Wechselwirkungen, Lebergesundheit) – Dehydration durch Alkohol – Alkoholkonsum im Alter – Alkoholmißbrauch und Abhänggikeitserkrankungen – Alkohol im Straßenverkehr Dabei werden mittels erprobter Methoden und Materialien das Thema Alkoholkonsum, dessen Risiken und Konsumkontrollstrategien den jeweiligen Zielgruppen nahe gebracht (z.B. Selbsttest, Quiz, Atemalkoholcheck, Konsumkontrollübungen, Aufbereitung selektiv-indizierte Informationsmaterialien). Die Aktion in Spandau findet in Kooperation mit der Alkohol – und Medikamentenberatung vista Spandau statt.

  • 16.05.17, 15:00 – 17:00 Uhr Kleiner Tiergarten: Infostand für Allgemeinbevölkerung
  • 17.05.17, 17:00 – 21:00 Uhr Spandau: Kneipen, Bars und Parks
  • 18.05.17, 12:00 – 14:00 Uhr Leopoldplatz
  • 18.05.17, 15:00 – 17:00 Uhr Kleiner Tiergarten: Aktion mit der Szene

Ansprechpartner*innen: Claudia Ehnert, Sozialarbeiterin, Fixpunkt e. V., Reichenberger Str. 131, 10999 Berlin, Tel.: 030 – 749 279 51, E-Mail: c.ehnert@fixpunkt.org, fixpunkt-berlin.de

vista zu Gast im Familienzentrum Moabit – Ost

Wir informieren zu den Themen Alkohol und Glücksspiel in der Familie, zeigen mögliche Wege für Angehörige, Eltern, Kinder, werdende Mütter auf, und bieten auf Wunsch vertraulichen Austausch.
Am 16.05.17 besuchen wir ab 11:00 Uhr die Offene Eltern-Kleinkind-Gruppe, am 19.05.17 die Interkulturelle Krabbelgruppe des Familienzentrums. Anschauliche Flyer und Hefte finden Sie an diesen Terminen zur Mitnahme am Info-Stand. Die Aktion wird vom Bezirksamt Mitte gefördert und ist kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen!

Datum: 16.05.2017 – 19.05.2017
Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr
Ort: Familienzentrum Moabit-Ost, Rathenower Str. 17, 10559 Berlin

Ansprechpartner*in:  Nicole Heitsch, vista gGmbH, nicole.heitsch@vistaberlin.de

Neukölln

Wolfgang Jas

Suchthilfekoordination und Suchtprävention
Bezirksamt Neukölln von Berlin, Abteilung Jugend und Gesundheit
Fon: 030-902 39–2775
Fax: 030-902 39-2886
E-Mail: wolfgang.jas@bezirksamt-neukoelln.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Neukölln

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Neuköllner Suchtperspektiven

Fachtagung mit Vortrag zum Thema: Sucht und Alter – Ethische Aspekte.

Vorstellung von Praxisbeispielen aus Pflege- und Wohnprojekten zu Alter und Sucht.

Workshops zu verschiedenen Themen, u.a. Elternkompetenz und Substitution, selbstbestimmter Substanzkonsum.

Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 08:30 – 16:30 Uhr
Ort: Rathaus Neukölln, BVV-Saal, Karl-Marx-Str- 83, 12040 Berlin-Neukölln

Ansprechpartner*in:  Neuköllner Suchtperspektiven e.V. in Kooperation mit der Suchthilfekoordination des Bezirksamts Neukölln, 
Frau Epding, E-Mail: nk-suchtperspektiven@gmx.de, Tel.: 90239 2775 (BA Neukölln)

 

Alkohol? Weniger ist besser!

Podiumsdiskussion im Guttemplerhaus mit Bundestagsabgeordneten (u.a. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung).

Um Anmeldung wird erbeten.

Datum: 17.06.2015
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Guttemplerhaus, Wildenbruchstr. 80, 12045 Berlin-Neukölln

Ansprechpartner*in:  Deutscher Guttemplerorden – Distrikt Berlin-Brandenburg e.V., Herr Daubitz, E-Mail: dvt-daubitz@guttempler-berlin.com, Tel.: 0151 – 25 22 01 01

Pankow

Markus Graw

Koordination Suchthilfe und Suchtprävention
Bezirksamt Pankow von Berlin
Abteilung Soziales und Gesundheit, OE QPK 2
Fon: 030-902 95-5055
Fax: 030-902 95-5885
E-Mail: markus.graw@ba-pankow.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Pankow

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Sucht am Arbeitsplatz – der Alptraum der Chefs“

Es handelt sich um eine Auftaktveranstaltung zu dem Thema der Aktionswoche. Eingeladen sind Führungskräfte, Personalverantwortliche und interessierte Mitarbeitern*innen. Es handelt sich um eine Auftaktveranstaltung, die über das Jahr 2019 hinweg weiter geführt werden soll. Im Rahmen des Themenabends werden Informationen zu Möglichkeiten der konkreten Unterstützung bei Suchtproblemen in den Betrieben gegeben, Wege aufgezeigt, diese Probleme anzugehen und konkrete Ansprechpartner*innen vorgestellt.

Datum: 28.03.2019
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Rathaus Pankow, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin

Veranstalter und Ansprechpartner*in: Bezirksamt Pankow von Berlin in Kooperation mit der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, BA Pankow (Abt. Jugend, Gesundheit) und der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin;
Yvonne Tenner-Paustian, 
Psychiatrie- und Suchthilfekoordinatorin, Tel.: 030 – 902 955 017, E-Mail: yvonne.tenner-paustian@ba-pankow.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Fahrradfahren und Alkohol – eine unterschätzte Unfallgefahr

Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol wollen wir uns dem Thema Fahrradfahren und Alkohol widmen.
Immer wieder verunfallen oder sind Radfahrer beteiligt an Unfällen mit dramatischen Folgen. Das hohe Unfallrisiko wird unterschätzt, denn die Radfahrer gefährden nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Bei fast jedem vierten Alkoholunfall ist ein Radfahrer der Hauptverursacher. Mehr als 84% der im Jahr 2012 alkoholisiert an Verkehrsunfällen mit Personenschaden beteiligten Radfahrer wiesen Blutalkoholwerte von 1,1 bis 3,0 Promille auf.
Im Rahmen des Aktionstages werden die Aktion der Direktion 1 der Polizei und der Arbeitskreises Suchtprävention des Bezirkes Pankow von Berlin vor dem Zweirad Stadler über diese Gefahren informieren und Interessierte sensibilisieren. Geplant sind neben diversen interaktive Aktionen auch Möglichkeiten der simulierten Selbsterfahrung.

Datum: 20.05.2017
Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr
Ort: Zweirad Stadler, August-Lindemannstr. 9, 10247 Berlin

Ansprechpartner*in: Bezirksamt Pankow von Berlin, Yvonne Tenner-Paustian, 
Tel.: 030 – 902 955 017, E-Mail: yvonne.tenner-paustian@ba-pankow.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Aktion „Na, klar sind wir in Pankow auch cool ohne Alkohol und Drogen“

Sensibilisierung für das Thema Suchtmittelkonsum – Gefahren und Konsequenzen als Teilnehmer am motorisierten Straßenverkehr für Schüler*innen der 10. Klassen. 

Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Datum: 23. – 25.06.2015
Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendfreizeitstätte Landhaus Rosenthal, Hauptstraße 94, 13158 Berlin

Ansprechpartner*in: BA Pankow von Berlin und Polizeidirektion 1, Yvonne Tenner-Paustian, 
Tel.: 030 – 902 955 017, E-Mail: yvonne.tenner-paustian@ba-pankow.berlin.de

Reinickendorf

Svenja Stuhrmann

Koordination Suchthilfe/Suchtprävention
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisationseinheit für Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination (QPK)
Fon: 030-902 94-5166
Fax: 030-902 94-2142
E-Mail: svenja.stuhrmann@reinickendorf.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Reinickendorf

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Null % Alkohol – 100% Power!

Mit einer gemeinsamen Aktion der offenen Jugendarbeit, des Jugendamtes und der Gesundheitsförderung beteiligt sich der Bezirk Reinickendorf an der bundesweiten Aufklärungs-Kampagne zu Suchtgefahren durch Alkohol. An drei Nachmittagen finden in Jugendfreizeiteinrichtungen Aktionen zur Alkoholprävention statt. Ziel der Veranstaltungen ist, die Jugendlichen zu einem bewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren und zu informieren. Neben einem Hindernisparcours, den die Jugendlichen mit Rauschbrillen, die den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol mit einen Promillewert von ca. 1,3% eindrucksvoll simulieren absolvieren können, werden zahlreiche Informationen über die Risiken des Alkoholkonsums gegeben.

  • 16.05.2017, 14:00 – 17:00 Uhr Familientreff Wittenau, Oranienburger Str. 204, 13437 Berlin
  • 17.05.2017, 14:00 – 17:00 Uhr Jugendcafe LAIV, Auguste-Viktoria-Allee 16C, 13403 Berlin
  • 18.05.2017, 14:00 – 17:00 Uhr ComX, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin

Ansprechpartner*in: Annette Pfennig, Fachthema Sucht- und Gewaltprävention, BA Reinickendorf, Jugendamt, Eichborndamm 215, 13437 Berlin, Tel.: 030-90294 6046, E-Mail: annette.pfennig@reinickendorf.berlin.de, www.jugend-reinickendorf.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

60 Jahre Jugendverkehrsschule Aroser Allee – Alkohol? Nicht im Straßenverkehr!

Im Rahmen der Feier zum 60. Jubiläum der Jugendverkehrsschule wird an diesem Nachmittag für Eltern und Kinder, Fachöffentlichkeit und Interressierte ein buntes Programm geboten mit Historischem zum Jubiläum, Infoständen der Beteiligten (z.B. Verkehrssicherheitsberatung der Polizeidirektion 1, Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS), Landesverkehrswacht, ADFC u.v.m.). Musikalische Verkehrsspiele, Rauschbrille, Fahrrad- und Fahrsimulatoren zur Suchtprävention werden angeboten.

Datum: 20.06.2015
Uhrzeit: 13:00 – 18:00 Uhr
Ort: Aroser Allee 195, 13407 Berlin-Reinickendorf

Ansprechpartner*in:  BA Reinickendorf, Abt. Jugend, Familie und Soziales sowie Sen. Bildung, Jugend und Wissenschaft – Au, Senftenberger Ring 53-69, 13435 Berlin
, Hans Marquardt – Jugendkulturarbeit, Jungenförderung, Verkehrserziehung, zentrale Veranstaltungen und Projekte, regio
, Tel.: 030-902 946 086, E-Mail: hans.marquardt@reinickendorf.berlin.dewww.berlin.de

 

Nordpassage und Gangway treffen Jugendliche

Das Projekt „Nordpassage“ (Angebote für junge Menschen mit riskantem Alkoholkonsum) bietet in Zusammenarbeit mit dem Gangway-Team Reinickendorf ein Programm für Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren. Ein Rauschbrillenparcours, ein Quiz und weitere interaktive Angebote stehen den Jugendlichen zur Verfügung und bieten den Rahmen um mit den Mitarbeiter*innen über ihren Alkoholkonsum und ihre Einstellungen ins Gespräch zu kommen. Haltungen können überprüft und ggf. korrigiert werden.

Datum: 17.06.2015
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Einkaufzenrum Märkische Zeile, Senftenberger Ring 17, 13439 Berlin-Reinickendorf

Ansprechpartner*in: Projekt Nordpassage in Kooperation mit Gangway e.V., Herr Kohlschmidt, Tel.: 030-40533177

Spandau

Koordination Prävention und Gesundheitsförderung
Koordination Suchtprävention/Suchthilfe (kommissarisch)
Bezirksamt Spandau von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit
OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination
Fon: 030-902 79-4032
Fax: 030-902 79-4075
E-Mail: tatjana.schulz@ba-spandau.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Spandau

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Cocktails und alkoholfreie Informationen am Lutherplatz

Viele Träger aus Spandau-Neustadt wie z.B.: SPAX Fixpunkt, QM-Neustadt, Vista, Caritas und das Bezirksamt Spandau OE QPK Suchtprävention und Suchthilfe, stehen bei Sonnenschein und oder Regen für alle Fragen hinsichtlich Alkohol am Arbeitsplatz oder in der Freizeit mit Rat und Tat zur Seite. Es werden noch weitere Träger erwartet und es gibt frische, alkoholfreie und leckere Cocktails…

Datum: 21.05.2019
Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Lutherplatz, 13585 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Spandau OE QPK
Ansprechpartner*in: Tamara Müller, Koordination Suchtprävention, Suchthilfe, Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen Planen und Gesundheit, OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination, Tel.: 030-90 279-4040, Email: tamara.mueller@ba-spandau.berlin.de

 

Was ich schon immer mal über Alkohol und Süchte wissen wollte…

Eine besondere Aktion wird es am 22.05.19 am Stadtteilzentrum Staaken geben. Der Gemeinwesenverein Heerstr-Nord, das QM Heerstr. Nord, die bezirkliche Koordinatorin für Suchtprävention und Suchthilfe Tamara Müller und alle Suchthilfeträger Spandaus (SPAX/Fixpunkt, Vista, Caritas) werden am Nachmittag (15.00-17.00 Uhr), um das Stadteilzentrum mit der SPAX-Cocktailbar ansprechbar sein, für alle Fragen „Rund um den Alkohol“.  Ab 17.00 Uhr wird die Auftaktveranstaltung zur Themenreihe „Was ich schon immer mal über Sucht und Süchte wissen wollte …“ starten. Hier sind alle herzlich eingeladen. Wir werden an diesem Tag Fragen und Ideen sammeln und ab Herbst 2019 die Themenreihe beginnen.

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 15:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Gemeinwesenverein Heerstr. Nord, Obstallee 22 d-e, 13593 Berlin

Veranstalter: Gemeinwesenverein Heerstr. Nord
Ansprechpartner*in: Tamara Müller, Koordination Suchtprävention, Suchthilfe, Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen Planen und Gesundheit, OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination, Tel.: 030-90 279-4040, Email: tamara.mueller@ba-spandau.berlin.de

 

Alkoholfreie Cocktail und Informationen zum Thema Arbeit und Alkohol

Alle Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes sind herzlich eingeladen, sich bei alkoholfreie Cocktails über das Thema zu informieren. Wir, also die kollegiale Suchtberater*innen, die Koordinatorin für Suchtprävention und Suchthilfe, sowie vista-Spandau werden vor Ort für alle Fragen und Gedanken da sein.

Datum: 23.05.2019
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort:
Bezirksamt Spandau, Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin

Veranstalter: Bezirksamt Spandau OE QPK
Ansprechpartner*in: Tamara Müller, Koordination Suchtprävention, Suchthilfe, Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen Planen und Gesundheit, OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination, Tel.: 030-90 279-4040, Email: tamara.mueller@ba-spandau.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Alkohol und Verkehr

Wir wollen mit dem Fahrrad und Info-Material eine kleine Tour durch einen Teil von Spandau machen. Von der Spandauer Neustadt -> Koeltzepark -> Wröhmännerpark -> Lindenufer/ Altstadt -> kreuz und quer durch die Wilhelmstadt (Biergärten, Cafés) -> ev. Spektewiesen -> endend im Münsingerpark. Bei der Aktion sollen Menschen in der Öffentlichkeit über Alkohol, Promillegrenzwerte, Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit usw. informiert werden, ggfs. sollen Materialien wie „Selbsttest“, Rauschbrillen und das Atemalkoholtestgerät genutzt werden. Zusätzlich sollen Info-Materialien zum Thema verteilt werden. Die Aktion ist eine Kooperation der beiden Träger vista gGmbH und Fixpunkt e.V.

Datum: 17.05.2017
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Spandau Neustadt, Altstadt, Wilhelmstadt, 13585 Berlin

Ansprechpartner*in: Claudia Ehnert, Sozialarbeiterin, Fixpunkt e.V. SPAX, Schönwalder Str. 27, 13585 Berlin, Tel.: 030-749 279 51, E-Mail: c.ehnert@fixpunkt.org

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt – Aktionstag in Spandau

Suchtaufklärung und Gewaltprävention vom Tannenhof Berlin-Brandenburg – Aktionstag für Jungen und Mädchen im Alter von 12-15 Jahren… erstmalig in Spandau!
 Der Tag bietet eine Kombination aus „Fairplay-Workshops“, Suchtaufklärungsständen, Fairplay-Streetsoccerturnier, Musik und Verpflegung.
 Mit dabei sind der SportJugendClub Wildwuchs in Spandau als Gastgeber, das Präventionsteam des zugehörigen Polizei-Abschnitts, die FairPlayTrainerinnen und FairPlayTrainer des Tannenhof Berlin-Brandenburg und viele mehr.

 Alle weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten im Sportbereich unter www.tannenhof.de

Datum: 20.06.2015
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: SJC Wildwuchs, Götelstr. 64, 13595 Berlin

Ansprechpartner*in: Tannenhof Berlin-Brandenburg, Boris Knoblich – Projektleitung, Meierottostraße 8-9, 10719 Berlin, 
Tel.: 030-864946-0, E-Mail: knoblich@tannenhof.de, www.tannenhof.de

 

Alkohol? Weniger ist besser?


Wir laden Spandauer/Berliner Jugendliche auf den Hof der Jugend- und Suchtberatung Spandau ein.

Was wird geboten? Gespräche, Infos und Infomaterialen rund um das Thema Alkohol/Alternativen zu Alkohol – Kistenklettern, Musik, Snacks und alkoholfreie Getränke von „WOSTOK“, Kreativangebot „upcyceln“ aus alt mach neu.
Wer ist als Kooperationspartner dabei? YoungCaritas, 3Klang, Jugendberatungshaus Spandau, WOSTOK

Datum: 16.06.2015
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Hof der Caritas Jugend- und Suchtberatung Spandau, Hasenmark 3, 13585 Berlin

Ansprechpartner*in: Caritas Jugend- und Suchtberatung Spandau, Franziska Neumann
, Tel.: 030-666 33 630, E-Mail: f.neumann@caritas-berlin.de, www.caritas-berlin.de

Steglitz-Zehlendorf

N.N.

 

Veranstaltungen in Berlin-Steglitz-Zehlendorf

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Spiel und Spaß im Freien

Slackline, Stenceln und Wikingerschach mit Rauschbrille.

Datum: 07.06.2017
Uhrzeit: 17:00 – 21:00 Uhr
Ort: Aktion am Rande der Festwiese an der Steglitzer Festwoche

Ansprechpartner*in: Tanya d’Agostino, Jugendförderung/Jugendamt Steglitz-Zehlendorf im Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28, 14163 Berlin, Tel.: 030-80909913, E-Mail: tanya.dagostino@ba-sz.berlin.de

Rausch ab?

Aktionen rund ums Thema Sucht! Rauschbrillenparcours, Mitmachaktionen und Quiz.

Datum: 02.06.2017
Uhrzeit: ab 17:00 Uhr
Ort: OTiS – „Offene Tür in der Schottenburg“, NBH Wannseebahn e.V., Brittendorfer Weg 16B, 14167 Berlin

Ansprechpartner*in: Tanya d’Agostino, Jugendförderung/Jugendamt Steglitz-Zehlendorf im Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28, 14163 Berlin, Tel.: 030-80909913, E-Mail: tanya.dagostino@ba-sz.berlin.de

 

Aufklärungsaktion

Die jährliche Aufklärungsaktion zum Thema Sucht und Suchtstoffe sowie verschiedene Mitmachaktionen (Rauschbrillenparcours, Spiele, Quiz etc.) und das Ausschenken alkoholfreier Cocktails.

Datum: 01.06.2017
Uhrzeit: 14:30 – 17:00 Uhr
Ort: Runder Tisch Zehlendorf Mitte, Am Platz vor dem S-Bahnhof Zehlendorf

Ansprechpartner*in: Tanya d’Agostino, Jugendförderung/Jugendamt Steglitz-Zehlendorf im Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28, 14163 Berlin, Tel.: 030-80909913, E-Mail: tanya.dagostino@ba-sz.berlin.de

 

Fahrraddreikampf

Heute öffnet für Dich die Fahrrad-Werkstatt und neben bei kannst Du gewinnen bei unserem Dreikampf: Schnecken-Rennen, Bälle platzieren und Disc-Golf. Anmeldung bis zum 16.05.17!

Datum: 17.05.2017
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Zephir’s Sport-Attack, Sachtlebenstr. 36, 14165 Berlin

Ansprechpartner*in: Tanya d’Agostino, Jugendförderung/Jugendamt Steglitz-Zehlendorf im Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28, 14163 Berlin, Tel.: 030-80909913, E-Mail: tanya.dagostino@ba-sz.berlin.de

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Achtung „Suchtgefahr“


Gemeinsames Disc-golfen – heb ab mit der Frisbee und erlebe einen berauschenden Nachmittag an der frischen Luft mit guten Freunden. Für fruchtig-gesunde Ernährung und Zielwasser ist gesorgt. Ein Hochgefühl ohne Kosten und Nebenwirkungen!

Wann: 17.06.2015
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Zephir’s Sport-Attack, Sachtlebenstr. 36, 14165 Berlin

Ansprechpartner*in: Zephir‘s Sport-Attack, Johannes Fezer, Tel.: 030-84722051, E-Mail: sport-attack@zephir-ev.de, www.zephirs-sportattack.de

Tempelhof-Schöneberg

N.N.

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Abteilung Gesundheit und Soziales
Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit
Gesundheitsförderung und Prävention, einschließlich Suchtprävention
Fon: 030-902 77-6519
Fax: 030-902 77-8748

E-Mail: heide.mutter@ba-ts.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Tempelhof-Schöneberg

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Prev@WORK-Seminare

Ein Angebot für die Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr.

Datum: Das Grundlagenseminar findet am 09.05.+10.05. 2019 und das Aufbauseminar am 23.05.+ 24.05.2019  statt.
Uhrzeit: jeweils von 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Veranstalter: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Ansprechpartnerin: Heide Mutter, Gesundheitsförderung und Prävention, einschließlich Suchtprävention, Tel.: 902 77-6519

 

Premiere für uns: „Alkohol? Weniger ist besser!“ – wir machen mit!

Premiere: Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ – das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktionswoche. Wir werden alle Beschäftigten täglich mit Informationen per E-Mail zum Thema der Aktionswoche versorgen. Zusätzlich wird es an einem Tag einen Informationsstand geben.

Datum und Uhrzeit: 20.05.2019 (08:00 Uhr) – 24.05.2019 (12:00 Uhr)
Ort: Wolframstraße 89-92, 12105 Berlin
Veranstalter: Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg
Ansprechpartnerin: Frau Renner, Markt & Integration, Email: Ivonne.Renner@jobcenter-ge.deTel.: 030 55 55 80 61 33

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Ich tanke nicht! Kein Alkohol unterwegs!

Mitarbeiter*innen des bezirklichen KAfKA-Projektes verteilen Sattelüberzüge mit der Aufschrift „Ich tanke nicht! kein Alkohol unterwegs!“ an Fahradfahrer*innen im Einzugsbereich des S-Bahnhofes Südkreuz und des S-Bahnhofes Tempelhof verteilt.

Datum: 18. – 19.05.2017
Uhrzeit: 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: S-Bahnhof Südkreuz und S- und U-Bahnhof Tempelhof

 

Aktionswoche Na klar 2016

Aktionswoche Na klar

Das „Infoteam Sucht und Gesundheit“ und das Projekt „KAfKA“ verteilen Informationsmaterialien zu suchtpräventiven Themen an unterschiedlichen Orten im Bezirk.

Datum: 27.06.2016 – 01.07.2016
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: 27.06. Tempelhofer Hafen und Bürgeramt Tempelhof
, 28.06. Rathaus Friedenau und S-Bahnhof Südkreuz, 
29.06. U-Bahnhof Tempelhof
, 30.06. Rathaus Schöneberg
, 01.07. Rathausstraße Mariendorf

Ansprechpartner*in:  Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Planungs- und Koodinierungsstelle Gesundheit in Kooperation mit BGI Berliner Gesellschaft für Integration mbH Tempelhof-Schöneberg, Heide Mutter, E-Mail: heide.mutter@ba-ts.berlin.de, Tel.: 030 – 90277 – 7624

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Na klar – wir machen mit!

Das „Infoteam Sucht und Gesundheit“ und das Projekt „KAfKA“ verteilen Informationsmaterialien zu suchtpräventiven Themen an unterschiedlichen Orten im Bezirk.

Datum: 15. – 19.06.2015
Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: 15.06. Tempelhofer Hafen und Bürgeramt Tempelhof
, 16.06. Rathaus Friedenau und S-Bahnhof Südkreuz
, 17.06. U-Bahnhof Tempelhof
, 18.06. Rathaus Schöneberg
, 19.06. Rathausstraße Mariendorf

Ansprechpartner*in:  Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Planungs- und Koodinierungsstelle Gesundheit in Kooperation mit BGI Berliner Gesellschaft für Integration mbH Tempelhof-Schöneberg, Heide Mutter, E-Mail: heide.mutter@ba-ts.berlin.de, Tel.: 030 – 90277 – 7624

 

Vivantes – Hartmut Spittler Klinik-Strassenstand

Wir möchten über unsere fachspezifische Arbeit in Bezug auf suchtbelastete Familien in der Stadt und unserer Form der Suchthilfe (u.a. der Möglichkeit einer stationären Rehabilitationsbehandlung für Alkohol- und Medikamentenabhängige) informieren.

Datum: 13.06.2015
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr
Ort: Winterfeldplatz

Ansprechpartner*in: Entwöhnungstherapie – Hartmut Spittler Fachklinik, Rubensstraße 125, 12157 Berlin, Tel.: 030-130208604

Treptow-Köpenick

Robert Ringel

Suchthilfekoordinator Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Qualitätssicherungs-, Planungs- und Koordinierungsstelle
Fon: 030-902 97-6170
Fax: 030-902 97-6164
E-Mail: robert.ringel@ba-tk.berlin.de

 

Veranstaltungen in Berlin-Treptow-Köpenick

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 18. – 26. Mai 2019

Gesundheitstag des Bezirksamtes Treptow-Köpenick (nur intern für die Beschäftigten!)

Die AG Sucht des Bezirksamtes hat anlässlich der Aktionswoche Alkohol und der Datenlage etwas Besonderes vorbereitet. Zehn Prozent aller Beschäftigten – von der Aushilfskraft bis zur Geschäftsführung trinken aus gesundheitlicher Sicht zu viel Alkohol: Fünf Prozent trinken riskant, weitere fünf Prozent sind suchtgefährdet. Alkohol spielt bei jedem 5. Arbeits- und Wegeunfall eine Rolle. Beschäftigte fehlen mit zunehmendem Alkoholkonsum bis zu 16 Mal häufiger am Arbeitsplatz. In der Arbeitswelt erweist Alkohol sich schon in geringen Mengen als folgenreich: Gesundheitliche Gefahren, verminderte Konzentration und Leistung, Gefährdung der Arbeitssicherheit und eine Belastung des sozialen Umfeldes können auftreten. Doch nicht nur Alkohol hat Auswirkungen. Aus diesem Grund bieten wir dank der Unterstützung dreier Beratungsstellen umfassende Informationen zu den Themen Alkohol, Medikamente, illegale Drogen sowie Computerspiel- und Medienabhängigkeit an. Der diesjährige Gesundheitstag findet am 22.05.2019 im Rathaus Treptow im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick statt.

Datum: 22.05.2019
Uhrzeit: 9:00 – 15:00 Uhr
Ort: Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin

Ansprechpartner*in: Robert Ringel – Suchthilfekoordination, E-Mail: robert.ringel@ba-tk.berlin.de, Tel.: 030-902 97-6170

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13. – 21. Mai 2017

Fotoausstellung „Respekt, Wertschätzung und Partizipation!“

Anlässlich der diesjährigen „Aktionswoche Alkohol“ ist ab 16.05.2017 eine Fotoausstellung im Rathaus Köpenick kostenfrei zu besichtigen.
„Respekt, Wertschätzung und Partizipation!“
Mit diesen Worten überschrieben die Studierenden Maxi Krüger, Agnes Wagner und Tobias Trißl ihr Fotoprojekt, die die Grundlage der Zusammenarbeit mit den Bewohnern aus dem „Haus Schöneweide“ bildeten. Die vom 16.05.2017 – 25.06.2017 gezeigte Fotoausstellung mit über zwei Dutzend ausdrucksstarken Bildern entstand im Rahmen des Studienschwerpunkts „Stadtteilorientierte Soziale Arbeit“ im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin in Kooperation mit dem „Haus Schöneweide“ und dem „Brückeladen“ (beide GEBEWO Soziale Dienste Berlin gGmbH).
Ausgestattet mit einer Digitalkamera, einer Polaroid-Kamera und einer alten Filmkamera begleiteten Maxi, Agnes und Tobias über Wochen, jeden Dienstag, Nico Herrmann, Willi Stürmer und Andy Droma, um gemeinsam den Sozialraum Schöneweide zu erkunden und diese Erkundungen bildlich festzuhalten. Von Anfang an sollte das Projekt keine Sightseeingtour sein. Vielmehr sollte es den Lebensraum der teilnehmenden Bewohner aus dem „Haus Schöneweide“ widerspiegeln, Einblicke in ihre Alltagstrukturen und der für sie bedeutenden Orte gewähren.
Nico Herrmann hat ein ganz besonderes Anliegen, den er mit dem Fotoprojekt verbindet: Er möchte durch die Fotos, die während der Touren entstanden, den außenstehenden Menschen zeigen, wie schön das „Haus Schöneweide“ von innen aussieht und wie unterschiedlich und engagiert die Bewohner sind – entgegen vieler Vorurteile.
Diesem Wunsch von Nico Herrmann, dieses Bild der Öffentlichkeit zu zeigen, möchten wir mit der nun präsentierten Ausstellung gern erfüllen.
In diesem Sinne, machen Sie sich ein eigenes Bild!
Kleine Eröffnungsfeier ist am 16.05.2017 um 14 Uhr im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin.
Die Ausstellung ist vom 16.05.2017 – 25.06.2017 wochentags täglich von 09.00 – 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 09.00 – 17.00 Uhr kostenfrei im Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin zu sehen.

Datum: 16.05.2017 – 25.06.2017
Uhrzeit: wochentags täglich von 09:00 – 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

 

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Juni 2015

Filmriss – Alltag Sucht


Filmriss – Alltag Sucht ist eine seit 3 Jahren laufende Veranstaltungsreihe im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Spielfilme – neu gesehen – bieten uns die Möglichkeit, ins Gespräch über abhängiges Verhalten zu kommen und Informationen über Beratungs- und Therapiemöglichkeiten zu geben. Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin, der bezirklichen Fachgruppe Sucht und dem Kino Spreehöfe.
 
KOSTENFREI. Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: 17.06.2015
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort: Kino Spreehöfe, Wilhelminenhofstraße 89, 12459 Berlin

Ansprechpartner*in: Mario Nätke, E-Mail: mario.naetke@ba-tk.berlin.de, Tel.: 030-902 976 167

 

Bildung einmal anders


Workshops zur Suchtprävention am Emmy-Noether-Gymnasium (schulintern) – mit (schulinterner/ separater) Nutzung der Veranstaltungsreihe „Filmriss – Alltag Sucht“

Datum: 15. – 17.6.2015
Ort: Emmy-Noether-Gymnasium, Pablo-Neruda-Straße 6-7, 12559 Berlin

Ansprechpartner*in: Event AG, Sven Spangenberg, E-Mail: sven.spangenberg@web.de

 

Alkoholprävention am Arbeitsplatz


Infostand im Jobcenter Treptow-Köpenick von Berlin – Der Selbsthilfeverein CSO arbeitet mit dem Jobcenter Treptow-Köpenick von Berlin zusammen, um die Reintegration von suchtmittelkranken Menschen in den Arbeitsprozess zu fördern. Der Informationsstand wird in der Eingangszone des Jobcenters platziert und es werden zwei Ansprechpartner vor Ort sein.

Datum: 15.06.2015
Ort: Jobcenter Treptow-Köpenick, Groß-Berliner Damm 73, 12487 Berlin

Ansprechpartner*in: Creative Selbsthilfe Oase e.V. (CSO e.V.), Hans Reinemer, E-Mail: info@cso-berlin.info, www.cso-berlin.info, Tel.: 43074350

 

Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll


Es gibt eine Einführung in die Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll, die für abhängige Menschen geeignet sein kann. Unter anderen kann sie Suchtdruck lindern und Stress reduzieren. Ein Ausprobieren dieser Methode ist möglich.

Datum: 15.06.2015
Uhrzeit: 15:45 – 17:00 Uhr
Ort: Beratungsstelle für Suchtkranke Treptow-Köpenick, Radickestr. 48, 12489 Berlin-Köpenick

Ansprechpartner*in: Johannisches Sozialwerk e.V., Fr. Kriebler, E-Mail: suchtberatung@js-ev.de, www.johannisches-sozialwerk.de, Tel.: 030-650 700 80

Unterstützer des Berliner Landesprogramms „Na klar - unabhängig bleiben!“

Weitere Unterstützer

  •  1. FC Union
  • Aktionsforum „Unabhängig bleiben“ in Tempelhof-Schöneberg
  • Anonyme Alkoholkrankenhilfe Berlin e.V.
  • AOK Berlin – Die Gesundheitskasse
  • Blaues Kreuz in Deutschland e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg
  • Caritas – Integrative Suchtberatung und Integratives Suchtzentrum Mitte
  • Caritas – Jugend- und Suchtberatung Spandau
  • central spot media
  • Confamilia – Suchtberatung und Ambulante Suchttherapie Neukölln vista gGmbH
  • Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin
  • Deutscher GuttemplerOrden Distrikt Berlin-Brandenburg e.V.
  • Dinamix
  • DRK-Berlin-Nordost e.V.
  • DRK-Krankenhaus Köpenick
  • Drogentherapie-Zentrum Berlin
  • Elternkreise Berlin-Brandenburg e.V.
  • FAM Beratungs- und Behandlungsstelle
  • Familienplanungszentrum BALANCE e.V.
  • FIPP e.V.
  • Fixpunkt e.V.
  • Frau Sucht Zukunft – Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V.
  • Gangway e.V.
  • Jüdisches Krankenhaus Berlin
  • Jugendclub KoCa des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, Abteilung Jugend, Familie und Sport
  • Jugendfreizeiteinrichtung „Albrecht Dürer“, Jugendamt Steglitz-Zehlendorf
  • Jugendfreizeiteinrichtung „Flemmingstraße“ mit Spiel und Action e.V.
  • Jugendfreizeiteinrichtung „G. Marshall“, Jugendamt Steglitz-Zehlendorf
  • Jugendfreizeiteinrichtung „TRIALOG-Club“ in Lichtenberg, pad e.V.
  • Jugendnetz Berlin
  • Jugendzentrum Betonia
  • KAfKA Neukölln
  • Karuna e.V.
  • KiezKlub „Alte Schule“
  • Kinder- und Jugendbetreuungshaus, Contact-Jugendhilfe und Bildung gGmbH in Steglitz-Zehlendorf
  • Kino Spreehöfe
  • Klub 74 e.V.
  • Kontaktstelle Confamilia vista gGbmH
  • Krankenhaus Hedwigshöhe
  • Kreuzbund Diözesanverband Berlin e.V.
  • Lichtenberger Bündnis für Jugendschutz – gegen Alkoholmissbrauch
  • Mehrgenerationenhaus Phoenix, Mittelhof e.V.
  • Mittendrin in Hellersdorf e.V.
  • Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V
  • NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.
  • Netzwerk Contra K.O. Drogen Berlin
  • Notdienst Berlin e.V.
  • OSZ Handel II
  • PBAM – Therapeutische Arbeitsgemeinschaft e.V. in Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Projekt NachHaLT- Caritasverband & Stiftung SPI
  • Runder Tisch Zehlendorf-Mitte
  • Runder Tisch Zehlendorf-Süd
  • Selbsthilfezentrum „EigenInitiative“
  • Sonnenhof e.V.
  • SPAX – „Aufsuchende Sozialarbeit zur Problematik des Alkoholmissbrauchs in der Spandauer Öffentlichkeit“
  • Spiel und Action e.V.
  • Stiftung SPI – Suchthilfe Lichtenberg, Tagesstätte Hohenschönhausen, Suchtberatung Friedrichshain
  • St. Joseph Krankenhaus
  • Suchtberatungsstelle Treptow-Köpenick
  • Suchtprophylaxe in der Berliner Schule
  • TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V.
  • Verein Programm Klasse 2000 e.V.
  • VHS Treptow-Köpenick
  • vista gGmbH
  • vista gGmbH – Alkohol- und Medikamentenberatung Charlottenburg, Suchtberatung Confamilia, Alkohol- und Medikamentenberatung Spandau
  • vista gGmbH – Ambulante Suchtberatung Mitte
  • vista gGmbH – Kontaktstelle Charlottenburg
  • Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
  • Vivantes Humboldt-Klinikum
  • Waldhochseilgarten Jungfernheide
  • Zephir’s Sport Attack, Zephir e.V.

Mitmachen erwünscht! Kontaktformular:

Sie möchten Partner des Landesprogramms „Na klar – unabhängig bleiben!“ werden und das Programm tatkräftig unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an 030 – 29 35 26 15

    Bitte geben Sie diesen Code ein:
    captcha

    Sie möchten die Initiative „Na klar!“ als Sponsor tatkräftig unterstützen – kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder
    rufen Sie uns an 030 – 29 35 26 15!

      Bitte geben Sie diesen Code ein:
      captcha